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[InetBib] IK-Award - Hochschul-Arbeiten zum Informationsmanagement im Finanzdienstleistungsbereich gefragt
- Date: Tue, 10 Dec 2013 17:55:01 +0100
- From: "Bott, Dina" <Dina.Bott@xxxxxxxxxxxxxxx>
- Subject: [InetBib] IK-Award - Hochschul-Arbeiten zum Informationsmanagement im Finanzdienstleistungsbereich gefragt
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte Sie bitten, Studierende und Hochschulabsolventen der Jahre 2012 und
2013 auf die Ausschreibung des IK-Awards aufmerksam zu machen.
Bewerbungsschluss ist der 31. Dezember 2013.
Gefragt sind gute Abschlussarbeiten (Diplom, Bachelor, Master), aber auch
Semester-, Praktikums- und Hausarbeiten zum Informationsmanagement im
Finanzdienstleistungsbereich bzw. Nachbarteilbereichen.
Die Ausschreibung ist unter der Mailsignatur beigefügt, sie ist unter
www.ik-info.de veröffentlicht.
Mit freundlichen Grüßen
Dina Bott
Informations- und Kommunikationsring der Finanzdienstleister (IK) e.V.
Fachausschuss
co.
Commerzbank AG
Group Communications
Business News & Information
Postanschrift: 60261 Frankfurt am Main
Geschäftsräume: Kaiserplatz, Frankfurt am Main
Tel: +49 (0) 69 136 23615
Fax: +49 (0) 69 7953 57416
Mobil: +49 (0) 162 200 1854
dina.bott@xxxxxxxxxxxxxxx
Commerzbank AG, Frankfurt am Main http://www.commerzbank.de
Pflichtangaben http://www.commerzbank.de/pflichtangaben
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Ausschreibung für den IK-Award 2012/13
Veröffentlicht unter:
http://www.ik-info.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=199&Itemid=289
Generelle Zielsetzung
Der Informations- und Kommunikationsring der Finanzdienstleister e.V. (IK)
möchte mit der Verleihung des IK-Award den (akademischen) Hochschulnachwuchs
fördern und für aktuelle und zukünftige Themenfelder interessieren. Mit dem
Preis sollen herausragende Abschlussarbeiten (Diplom, Bachelor, Master), aber
auch Semester-, Praktikums- und Hausarbeiten mit klarem Bezug zu den
verschiedenen Tätigkeitsfeldern des IK mit Priorität auf pragmatische,
operative, umsetzbare Inhalte und Lösungsansätze sowie zukunftsorientierten
Ideen zum Informationsmanagement im Finanzdienstbereich bzw.
Nachbarteilbereichen ausgezeichnet werden.
Die Arbeiten sollen einen Beitrag zur Weiterentwicklung der IK-affinen
Fachdisziplinen leisten, den Wissensstand erhöhen, einen nachhaltigen
Praxisbezug aufweisen sowie die Übertragbarkeit auf andere Bereiche ermöglichen.
Von den eingereichten Arbeiten werden bis zu drei Arbeiten prämiert.
Die Preisträger erhalten ein Anerkennungszertifikat des IK. Die Auszeichnung
ist zudem mit einem Geldpreis (1.Preis: 750 €, 2.Preis: 500 €, 3.Preis: 250
Euro) sowie der Übernahme der Reise- und Unterbringungskosten für die
Preisverleihung verbunden. Die Preisverleihung wird alle zwei Jahre im Rahmen
des IK Symposiums durchgeführt.
Bedingungen
Im Folgenden werden die aktuellen Ausschreibungsbedingungen erläutert sowie
weitere Informationen zum Ablauf des Bewertungsverfahrens und Umgang mit den
eingereichten Arbeiten gegeben.
1. Bewerbung
Mit der Bewerbung um den IK-Award sind folgende Rahmenbedingungen und
Modalitäten verbunden:
Interessierte bzw. Kandidaten können sich selbst bewerben oder durch
IK-Mitglieder und Hochschullehrer vorgeschlagen werden. Im letzteren Fall ist
eine Einverständniserklärung des/der Nominierten einzuholen und vorzulegen.
Es sollen primär Einzel-Abschlussarbeiten eingereicht werden (Diplomarbeit,
Masterarbeit, Bachelorarbeit, Magister- oder Staatsexamensarbeit,
Dissertation). Bei kooperativen Team- oder Gruppen-Abschlussarbeiten erfolgt
eine Abstimmung mit der Jury (Kontakte siehe Punkt 5).
Zugelassen sind alle Arbeiten, die 2012 oder 2013 an einer Hochschule zur
Bewertung eingereicht und fristgerecht abgegeben wurden.
Arbeiten, die mit einem gültigen Sperr- oder Geheimhaltungsvermerk versehen
sind, bedürfen der vorherigen Zulassung durch die Jury.
Die Arbeiten sind grundsätzlich in deutscher oder englischer Sprache
einzureichen.
Die Arbeiten sollen ein Thema aus dem Bereich des IK-Tätigkeitsumfeldes zum
Gegenstand haben, z.B. Probleme des Informationsmanagements, des Einsatzes
adäquater Informationssysteme, oder Prozesse, Methoden, Probleme, Lösungen in
der IK-Branche behandeln.
Das Einreichungsfenster für die Arbeiten ist jeweils Juli bis Dezember des
Jahres vor dem nächsten IK-Symposium. Das heisst für das nächste IK-Symposium
2014 müssen die einzureichenden Unterlagen komplett zwischen 1. Juli 2013 und
bis spätestens 31. Dezember 2013 (Posteingang!) beim IK-Beirat in Printform und
als Digitalversion auf Datenträger eingereicht werden.
2. Einzureichende Unterlagen
Die Arbeiten sind in je einem schriftlichen Exemplar sowie zusätzlich
elektronisch auf Datenträger (nur CD-ROM/DVD) einzureichen (ggf. im pdf-Format;
kopierfähig, nicht schreibgeschützt). Eine Einreichung der Arbeiten via E-Mail
ist nur in Absprache mit der Jury zulässig. Die elektronische Form dient
lediglich dem einfacheren Austausch der Arbeiten zwischen den Juroren.
Die bzw. der betreuende Hochschullehrer(in) muss mit der Einreichung der Arbeit
einverstanden sein. Dazu ist eine schriftliche Einverständniserklärung der
Hochschullehrerin/des Hochschullehrers mit einzureichen. Die Vorlage eines
Gutachtens oder der Bewertung der Arbeit ist nicht notwendig, kann jedoch,
sofern vorhanden, mit eingereicht werden.
Ergänzend ist eine schriftliche Zusammenfassung der Arbeit sowohl in
Schriftform als auch auf Datenträger einzureichen (minimal 2 Seiten, maximal 4
Seiten DIN A4). Diese soll eine inhaltliche Zusammenfassung enthalten, aus der
Aufgabenstellung, Grundgedanken und Kernaussagen bzw. Ergebnisse der Arbeit
klar und übersichtlich hervorgehen.
Die eingereichten schriftlichen Arbeiten sowie die Datenträger verbleiben nach
Abschluss des Bewertungsverfahrens beim IK und werden nicht zurückgesandt.
Arbeiten, die die formalen Anforderungen nicht erfüllen, werden von der
Bewertung ausgeschlossen.
3. Bewertung der Arbeit
Die eingereichten Arbeiten werden von einer Jury des IK beurteilt. Die Beratung
erfolgt nicht öffentlich und die Auswahlentscheidung ist endgültig.
Anhand eines definierten Kriterienkataloges werden die vorliegenden Arbeiten
unabhängig bewertet. Zu den Bewertungskriterien zählen insbesondere:
• Einschlägigkeit des IK-Bezugs
• Fachliche und wissenschaftliche Qualität
• Neuartigkeit, Aktualität und Relevanz der Themenstellung
• Signifikanz und Innovationsgrad der Arbeit für die ausgewählte
Problemlösung mit IK- Bezug
• Zukunftsrelevanz für die Alltagsarbeit von Information Professionals im
IK-Umfeld
• Praxisnahe Umsetzbarkeit
• Präsentationsqualität
Die für die eingereichte Arbeit oftmals bereits vergebene Note der Hochschule
hat keinen Einfluss auf die Bewertung der Arbeit im Rahmen des IK-Awards.
Arbeiten, die nicht den Grundsätzen ordnungsgemäßer wissenschaftlicher Arbeit
entsprechen, werden von der Teilnahme ausgeschlossen.
Die IK-Award-Jury setzt sich aus Vertretern des Beirats, Vorstandes und
Fachausschusses zusammen. Optional kann die Jury durch weitere Vertreter aus
Wissenschaft oder Finanzwelt erweitert werden.
Die Jury wählt die 3 besten Beiträge aus, ohne diese jedoch bereits
gegeneinander zu werten und nominiert diese damit für den IK-Award. Nur diese
werden zur Präsentation eingeladen. Die abschließende Vergabe der Plätze 1 – 3
wird im Rahmen der Mitgliederversammlung des IKs vorgenommen; die
Preisverleihung wird während des Symposiums vorgenommen.
Nominierte sind zum Symposium/Workshop oder der Mitgliederversammlung im
Folgejahr (ca. März) eingeladen und stellen ihre Beiträge in einer Präsentation
kurz vor (pro Beitrag max. 20 Min.). Die Reisekosten werden dabei vom IK
übernommen. Die Präsentation ist ein integraler Bestandteil der Platzvergabe 1
bis 3. Ist ein persönliches Erscheinen nicht möglich, so kann der Kandidat in
Abstimmung mit der Jury einen Vertreter für die Präsentation nominieren.
Im Zweifelsfall liegt die Entscheidungsgewalt bei der Jury. Der Rechtsweg ist
ausgeschlossen.
4. Preisträger
Die Nominierten werden nach Beendigung des Bewertungsverfahrens schriftlich
benachrichtigt (ca. 4-5 Wochen vor der Preisverleihung) und zu
Mitgliederversammlung und Symposium im Folgejahr der Einreichung (ca. März)
eingeladen. Bei diesen Veranstaltungen stellen die Nominierten ihre Beiträge in
einer Präsentation kurz vor (pro Beitrag max. 20 Min. bei der
Mitgliederversammlung und 5 Min. beim Symposium). Die Präsentation ist ein
integraler Bestandteil der Bewertung. Ist ein persönliches Erscheinen nicht
möglich, so kann der Kandidat in Abstimmung mit der Jury einen Vertreter für
die Präsentation nominieren.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung stimmen die Vertreter der anwesenden
Finanzinstitute über die Platzvergabe 1-3 ab, während beim Symposium am
nächsten Tag die Preise persönlich an den jeweiligen Preisträger übergeben
werden.
Die Reisekosten für die Anreise zur Mitgliederversammlung und zum Symposium
werden vom IK übernommen. Die Preisträger werden in angemessener Form der
Fachwelt bekannt gegeben.
Abhängig vom Inhalt der Arbeit wird individuell geprüft, die Arbeiten in
Absprache mit den Preisträgern in einschlägigen Fachmagazinen zu präsentieren.
Hierzu werden die Preisträger ggf. zur Erstellung eines Fachbeitrags
aufgefordert. Es besteht jedoch von beiden Seiten (IK oder Preisträger) keine
Verpflichtung zu einer Veröffentlichung.
5. Vertraulichkeit, Publikation und Kontakte
Die Wahrung der Anonymisierung bei unternehmensvertraulichen Inhalten wird
seitens des IK garantiert.
Über die eingereichten Arbeiten wird grundsätzlich keine Auskunft erteilt; nur
über die prämierten Arbeiten wird in der Öffentlichkeit berichtet..
Die Arbeiten der Preisträger werden archiviert. Sie sollen den Mitgliedern des
IK auf Anfrage zur Einsicht zur Verfügung stehen.
Eine weiterführende Publikation der prämierten Arbeiten ist nach Absprache mit
den Preisträgern möglich.
Mit Abgabe der Bewerbung stimmt der Bewerber automatisch zu, dass im Fall der
Prämierung der Arbeit die eingereichten schriftlichen Zusammenfassungen auf der
IK-Website oder in sonstigen Medien in geeigneter Form publiziert werden dürfen.
Ansprechpartner und Adresse für Einreichungen:
Vorsitzender des IK-Beirates
Dr. Hans Jäckel
DZ BANK AG
Platz der Republik
60265 Frankfurt am Main
Fragen zum IK oder zum IK-Award via E-Mail an: vorstand@xxxxxxxxxx
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert
werden, damit sie angezeigt werden kann.
Ansprechpartner im IK-Vorstand: Gregor Beinrucker, Michael Föhner, Silvia Heib,
Dirk Lorber, Ulrike Stein
http://www.ik-info.de
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http://www.inetbib.de
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.