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[InetBib] Stellenausschreibung für die stellvertretende Amtsleitung der Stadtbibliothek Pforzheim



Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich möchte Sie auf  folgende Stellenausschreibung der Stadtbibliothek Pforzheim 
aufmerksam machen.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Hinkelmanns
- IT-Koordination -

Stadtbibliothek Pforzheim
Deimlingstr. 12
75175 Pforzheim


Die Stadt Pforzheim sucht für die Stadtbibliothek zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Diplom-Bibliothekarin bzw. einen Diplom-Bibliothekar als
stellvertretende/r Amtsleiter/in

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.

Die Stadtbibliothek Pforzheim ist Oberzentrumsbibliothek und verzeichnet rund 
200 000 ME, 1 Mio. Entleihungen und 500.000 Besucher pro Jahr. Die 
Zentralbibliothek ist in einem attraktiven Bibliotheksgebäude untergebracht, 
zum Bibliothekssystem gehören zwei Filialen und eine neue Fahrbibliothek. Der 
inhaltliche Schwerpunkt liegt auf kundenorientiertem und innovativem Service, 
Leseförderung und bildungs- und medienpädagogischen Programmen. Die 
Entwicklungen des Medien- und Informationsmarktes werden aktiv im Alltag 
umgesetzt, zeitgemäße Online-Angebote sind ein selbstverständlicher Teil des 
Bibliotheksprofils.

Ihre Aufgaben:

-        Vertretung der Bibliotheksleitung im Bibliothekssystem sowie in der 
Öffentlichkeit, Verwaltung und Politik
-        Strategische und operative Mitwirkung an der Weiterentwicklung der 
Stadtbibliothek, an Zielplanungen sowie bei Personal- und Sachentscheidungen 
auf der Leitungsebene
-        Leitung, Planung, Organisation und innovative Weiterentwicklung der 
Abteilung Benutzungsdienste
-        Ausbildungsleitung (jährlich 2 Auszubildende)
-        Lektoratsarbeit (Print, Nonprint und eMedien im Sachbereich)
-        Informations- und Beratungstätigkeit
-        Mitwirkung bei der ämterübergreifenden Projektarbeit, z.B. Masterplan

Unsere Anforderungen:

-        Abgeschlossenes Studium als Dipl.-Bibliothekarin bzw. 
Dipl.-Bibliothekar oder Bachelor/Master in Bibliotheks- und Medienmanagement
-        Kenntnisse und Erfahrung in Personalführung und Organisation
-        Kreativität und Initiative, Flexibilität und Organisationsgeschick, 
hohe Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit, Teamfähigkeit
-        Kenntnisse von betriebswirtschaftlichen Managementmethoden und 
Aufgeschlossenheit gegenüber modernen Medien und Informationstechniken
-        Ausbildereignungsprüfung wünschenswert, bzw. Bereitschaft diese zu 
erwerben
-        Gute Kenntnisse in MS-Office, Kenntnisse in OCLC Bibliotheca plus und 
Nedap/Librix wünschenswert oder vergleichbares LMS bzw. RFID-Anwendung

Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 11 TVöD-V-.

Schwerbehinderte und Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt 
eingestellt.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Frau Bendl-Kunzmann, Leiterin der 
Stadtbibliothek, Tel. 07231 39-3314, bzw. erhalten Sie unter 
www.stadtbibliothek.pforzheim.de<http://www.stadtbibliothek.pforzheim.de/> oder 
www.pforzheim.de<http://www.pforzheim.de/>.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte schriftlich bis spätestens 29.11.2013 - unter 
Angabe der Kennziffer 13-173 - an die Stadt Pforzheim - Personal- und 
Organisationsamt -, 75158 Pforzheim.
-- 
http://www.inetbib.de


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.