Werte Damen und Herren, im Bereich von Trends, die auch in Bibliotheken in der Zukunft eine Rolle spielen könnten, können Sie neben den bereits erwähnten Plattformen auch und vor allem dieses Jahr wieder die Gamescom besuchen. Dort finden Sie viele Kommunikations- und Medientrends etc. Vieles was heute als "neu" definiert wird, gibt es in der Gaming-Welt schon lange. Augmented Reality ist seit mehr als 20 Jahren Bestandteil vieler Games. Einer der größten Wikis der Welt ist der von "World of Warcraft". Hinsichtlich Visualisierungstechnologien sind Games die absoluten Vorreiter. Die Langzeitarchivierung von digitalen Medien wurde durch die Games-Community maßgeblich weiterentwickelt (z.B. KEEP-Projekt der EU). Und nebenbei: es gibt mehr weibliche Gamer über 50 Jahren als männliche Gamer im Teenageralter. Und: Gestensteuerung an der BSB und der ETH als besonders modern definiert gibt es für die XBOX 360 für 150.- € zu kaufen und nennt sich dort "Kinect". Ich werde wieder die ganze Zeit auf der Gmaescom sein - wir können uns dort gerne treffen... Beste Grüße Christoph Deeg -- Christoph Deeg Social-Media - Gamification - Digitale Strategien Sedanstrasse 5 12167 Berlin Tel.: +49(0)157-73808447 Mail. christoph.deeg@xxxxxxxxxxxxxx Web: www.christoph-deeg.de Twitter: http://www.twitter.com/crocksberlin Am 8. August 2013 12:40 schrieb Monika Bargmann <monika.bargmann@xxxxxxxxx>:
Liebe Kolleginnen und Kollegen, zu diesem Thema gibt es auch die sehr empfehlenswerte Seite "Technovelgy" (Motto: "Explore the inventions, technology and ideas of science fiction writers"). Hier ist unter anderem der "Robot Librarian Filer" verzeichnet, den Harry Harrison in "The Robot Who Wanted to Know" beschrieben hat - siehe dazu http://www.technovelgy.com/ct/content.asp?Bnum=1310. Mit freundlichen Grüßen, Monika Bargmann 2013/8/8 Greubel, Roland <Roland.Greubel@xxxxxxx>:In der Science-fiction-Literatur werden oft Entwicklungen vorweggenommen, oder vorausgesehen. Und so koennte man sagen "Wir lesen die Zukunft". Im Newsletter von Heise wurde gestern berichtet, dass in der Phantastischen Bibliothek in Wetzlar untersucht wird, inwieweit die Bibliothek bzw. die darin befindliche Literatur als Ideenschmiede fuer Innovationen fungieren kann. Ein interessantes Projekt, wie ich finde.-- http://www.inetbib.de
-- http://www.inetbib.de