[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]
[InetBib] Zukunftswerkstatt startet die Deutsch-Amerikanische-Gaming-Bibliotheks-Museums-Archiv-Liga
- Date: Fri, 24 Feb 2012 11:50:38 +0100
- From: Christoph Deeg <christoph.deeg@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
- Subject: [InetBib] Zukunftswerkstatt startet die Deutsch-Amerikanische-Gaming-Bibliotheks-Museums-Archiv-Liga
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte mir erlauben, Sie auf ein neues Projekt des Vereins
Zukunftswerkstatt Kultur- und Wissensvermittlung e.V. hinzuweisen. Es
handelt sich um die
Deutsch-Amerikanische-Gaming-Bibliotheks-Museums-Archiv-Liga. Wir
möchten alle interessierten Bibliotheken herzlich einladen mit zu
machen. Bei Fragen oder Wünschen können Sie mich unter
christoph.deeg@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx jederzeit gerne kontaktieren.
Zudem werden wir ab sofort kontinuierlich auf unserem Blog
www.zukunftswerkstatt.org auf Neuigkeiten hinweisen.
Beste Grüße
Christoph Deeg
--------------------
Liebe Freunde und Unterstützer der Zukunftswerkstatt,
heute möchten wir Euch den ersten Teil einer neuen Projektreihe
präsentieren. Es handelt sich um die
Deutsch-Amerikanische-Gaming-Bibliotheks-Museums-Archiv-Liga (was für
ein tolles Wort – oder?), die wir zusammen mit der US-Botschaft in
Berlin aufbauen möchten. In diesem Beitrag werden wir die Liga mit
"DAGBMAL" abkürzen. #DAGBMAL wird auch der Hashtag des Projektes bei
Twitter sein.
Worum geht es aber nun?
Die DAGBMAL ist offen für alle Institutionen, die mitmachen möchten.
Die interessierten Institutionen führen einen Gaming-Wettbewerb in
ihrer Institution durch. So können die Teilnehmer z.B. Mario-Kart auf
der Wii oder Guitar-Hero auf der XBOX360 spielen. Wichtig ist nur: es
sollen sowohl Kinder als auch Erwachsene mitspielen können. Es kommen
also nur Spiele ohne Altersbeschränkung in Betracht.
Wie funktioniert die Liga?
Die teilnehmenden Institutionen organisieren den Event eigenständig –
wir von der Zukunftswerkstatt helfen aber gerne bei den
Vorbereitungen. Die Ergebnisse der Events werden nun in eine globale
Datenbank eingetragen, d.h. jeder Teilnehmer kann nun sehen, wo er im
Vergleich zu den anderen Teilnehmern des Events und auch im Vergleich
zu den Teilnehmern an den anderen Orten steht.
Das Besondere:
Da es sich um eine Deutsch-Amerikanische Liga handelt, soll es
natürlich auch einen Deutsch-Amerikanischen Sieger geben. Deshalb
werden die deutschen Sieger auf unsere Kosten in die USA
fliegen können, um dort um die deutsch-amerikanische Gaming-Krone zu kämpfen.
Kostet das was?
Die Teilnahme an der Liga ist kostenlos, d.h. jede Institution kann mitmachen.
Und was soll das Ganze?
Wir möchten mit diesem Projekt vor allem zwei Dinge erreichen. Zum
Einen möchten wir das Thema Gaming noch weiter in die Institutionen
bringen. Zum Anderen möchten wir einen deutsch-amerikanischen
Austausch zu diesem und vielen weiteren Themen ermöglichen bzw.
aufbauen.
Wie geht's nun weiter?
In den nächsten Wochen werden wir Euch weitere Informationen geben.
Zudem werden wir Euch noch zwei weitere spannende Projekte aus dem
Bereich Gaming vorstellen. Wir hoffen nun, dass ganz viele
Institutionen mitmachen und wir sind schon sehr gespannt, wer die
ersten Sieger der Liga sind.
Für weitere Informationen könnt Ihr den Projektverantwortlichen
Christoph Deeg unter christoph.deeg@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx gerne
kontaktieren.
Beste Grüße
Eure Zukunftswerkstätter
--
Christoph Deeg
Dipl. Instru. Mu.
Sedanstrasse 5
12167 Berlin
Tel.:0157-73808447
Mail. christoph.deeg@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Xing: http://www.xing.com/profile/Christoph_Deeg
Teil der Vision der Zukunftswerkstatt:
http://www.zukunftswerkstatt.org
--
http://www.inetbib.de
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.