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[InetBib] Fortbildung Auskunftsinterview



Für die folgende Fortbildungsveranstaltung sind noch zwei Plätze frei

Das Auskunftsinterview - sicher und gewandt im Kundenkontakt in Parlaments- und 
Behördenbibliotheken
Zielgruppe und Voraussetzungen
Beschäftigte in Parlaments- und Behördenbibliotheken, die im Auskunftsbereich 
eingesetzt werden.
Lernziel
Die Teilnehmenden kennen die Bedeutung und Struktur des Auskunftsinterviews und 
erlernen Gesprächstechniken zur sicheren Steuerung der Beratungssituation.
Inhalt: Das Auskunftsinterview ist in Bibliotheken ein wichtiger Service und 
ein zentraler Kundenkontakt. Nicht immer wissen die Kunden im Gespräch genau 
welche Informationen in welcher Form Sie benötigen. Umso wichtiger ist die 
beratende Gesprächskompetenz im Kundenkontakt. Der Bedarf der Kunden wird im 
Gespräch erfragt und herausgearbeitet. Zum sicheren Umgang im Gespräch 
beschäftigen wir uns mit folgenden Themen:
• Was ist das Auskunftsinterview?
• Wie steuern Sie das Gespräch?
• Körpersprachliche Signale verstehen und einsetzen
• Atmosphärische Störungen erkennen
• Lösungsorientiertes Verhalten im Gespräch
• Gespräche beenden können
• Fragetechniken
• Gesprächsleitfaden
Kooperationsveranstaltung der APBB und dem ZBIW der FH Köln
Referentin: Christiane Brockerhoff, Duisburg
Seminargröße: 12
Termin: 09.11.2011
Veranstaltungsort: Ministerium Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des 
Landes Nordrhein-Westfalen, Haroldstr. 4, 40213 Düsseldorf
Kosten: Mitglieder der APBB  40,- €, andere Teilnehmer: 70,- €


Mit freundlichen Grüßen
Dr. Jürgen Kaestner

Bereichsleiter  Archiv, Bibliothek, Dokumentation
Schloßplatz 1-3
65183 Wiesbaden
Tel.: 0611/ 350 380
Fax: 0611/ 350 379
J.Kaestner@xxxxxxxxxxxxx



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