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Re: [InetBib] Webseiten mit guter Usability
- Date: Fri, 08 Apr 2011 09:47:25 +0200
- From: "Andreas Wilmsen" <ortarion@xxxxxx>
- Subject: Re: [InetBib] Webseiten mit guter Usability
Guten Morgen Herr Pannier,
ich weiß nicht inwiefern das posten dieses Links eine Informationsüberflutung
darstellt (?). Usability gehört doch auf den Webseiten von Bibliotheken genauso
dazu, und eigentlich gerade da, wie überall sonst auch. Leider sieht man ja
immer wieder negativ Beispiele die es dem Nutzer, und womöglich sogar dem
Mitarbeiter, schwer machen sich auf der Seite der Bibliothek oder gar im Opac
zurecht zu finden.
Für mcih ist eher dieser Teil ausschlaggebend:
"Die Nutzerfreundlichkeit von Webseiten entscheidet, ob der Interessent auch
wirklich findet was er sucht. Bei einem Verkauf von Waren wird Usability sogar
zur Pflicht. Denn sonst ist es gut möglich, dass aus Frust oder Unsicherheit
über den weiteren Verlauf der Bestellvorgang einfach abgebrochen wird. Der
schon sichere Umsatz ist damit verloren. Usability sichert aber nicht nur
Einnahmen, sondern die intelligente Führung der Benutzer im Internet senkt auch
Supportanfragen und wirkt sich positiv auf den Imagewert eines Unternehmens
aus."
Ersetzt man Unternehmen durch Bibliothek und streicht den Teil bzgl. des
Verkaufs ist das genauso übertragbar. Für mich nicht so abwegig.
Oder habe ich Sie falsch verstanden?
Grüße zum Wochenende,
Andreas Wilmsen
-------- Original-Nachricht --------
Datum: Fri, 08 Apr 2011 09:28:10 +0200
Von: Dietrich Pannier <dietrich.pannier@xxxxxx>
An: Internet in Bibliotheken <inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
CC: Dietrich.Pannier@xxxxxxxxxxxxxx
Betreff: Re: [InetBib] Webseiten mit guter Usability
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Am 07.04.2011 18:16, schrieb (die Kollegin)
Liebe KollegInnen,
hier ein kurzer Hinweis:
http://idw-online.de/de/news417002
Viele Grüße
Nach meiner Ansicht gibt dieser Hinweis einen weiteren Nachweis, wie in
Mailinglisten Informationsüberflutung selbst gemacht wird.
Der Hinweis führt auf einen Bayreuther Informationsdienst, der wiederum
eine Werbebotschaft eines Prof. aus Schmalkalden wiedergibt, wie
qualifiziert er (unausgesprochen: gegen Entgelt) die Wirtschaft in
Sachen Usablity von Webseiten berät.
Ist das hier wichtig?
Oder geht es um diesen Satz der Meldung: "Professor Dr. Thomas Urban,
der sich auf Online-, Social Community-, Neuro- und Mobile Marketing
spezialisiert hat, berät mit seinem Team aus Mitarbeitern und
Doktoranten die Wirtschaft und Industrie."?
Dass man in Bayreuth Probleme mit Doktoranden hat, das wussten wir schon.
Gleichwohl allen ein schönes Wochenende,
Dietrich Pannier
--
Dietrich Pannier
Mail dietrich.pannier@xxxxxx
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