[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]
[InetBib] Workshop "Nutzerbedürfnisse entschlüsseln: Markt- und Nutzerforschung als Instrumnet strategischen Bibliotheksmanagements" (20.5.2011, WZB)
- Date: Wed, 2 Mar 2011 09:45:56 +0100
- From: "Sebastian Nix" <sebastian.nix@xxxxxx>
- Subject: [InetBib] Workshop "Nutzerbedürfnisse entschlüsseln: Markt- und Nutzerforschung als Instrumnet strategischen Bibliotheksmanagements" (20.5.2011, WZB)
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,
auf diesem Weg möchte ich Sie aufmerksam machen auf einen Workshop der
"Initiative Fortbildung für wissenschaftliche Spezialbibliotheken und verwandte
Einrichtungen e.V.", der am 20.5.2011 am Wissenschaftszentrum Berlin für
Sozialforschung (WZB) stattfinden wird. Der Workshop wird inhaltlich gemeinsam
gestaltet von MitarbeiterInnen des WZB und der Deutschen Zentralbibliothek für
Wirtschaftswissenschaften (ZBW). Unterstützt wird die Veranstaltung von der
Checkpoint Charlie Stiftung.
Zum Inhalt:
Im Internetzeitalter verändern sich die Zugangsmöglichkeiten zu
wissenschaftlich relevanter Information und die Arbeitsmöglichkeiten für
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in atemberaubender Geschwindigkeit.
Bibliotheken werden in diesem Umfeld schon längst nicht mehr als wichtigstes
"Fenster zur Welt" wissenschaftlicher Literatur und Information gesehen. Vor
diesem Hintergrund stehen gerade Spezialbibliotheken vor der ständigen
Herausforderung, ihren Nutzerinnen und Nutzern neue, bedarfsgerechte und
innovative Mehrwert-Dienstleistungen anzubieten.
Doch was erwarten die Kundinnen und Kunden heute konkret von "ihrer"
Bibliothek? Wie können Bibliotheken ihre begrenzten materiellen und personellen
Ressourcen am effektivsten einsetzen, um einen echten Mehrwert für die
Nutzerinnen und Nutzer zu schaffen?
Der Einsatz von Marktforschungsmethoden kann hier wertvolle Entscheidungshilfen
geben. Ziel des Workshops ist es daher, Praktikern aus Spezialbibliotheken und
verwandten Einrichtungen zu zeigen, wie sie mit überschaubarem Aufwand bewährte
quantitative und qualitative Ansätze der Marktforschung (z.B. Befragungen,
Usability-Untersuchungen, Mystery Shopping) einsetzen können, um mehr über ihre
Kundinnen und Kunden zu erfahren – und so eine belastbare Grundlage für
strategische Planungen zu haben.
Weitere Informationen zum Programm online unter:
http://www.wzb.eu/aktuell/pdf/veranstaltungen/hd_wandel_gestalten_de.pdf.
Anmeldung:
Anmeldungen sind bis zum 13. Mai 2011 möglich bei Evelin Morgenstern –
Initiative Fortbildung … e.V. – c/o ZLB
E-Mail: morgenstern@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian Nix
-----
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung
Bibliothek und wissenschaftliche Information
Sebastian Nix
Reichpietschufer 50
10785 Berlin
Tel.: +49-30-25491-518
Fax: +49-30-25491-533
E-Mail: Sebastian.Nix@xxxxxx
Internet: www.wzb.eu
Geschäftsführung:
Prof. Jutta Allmendinger Ph.D.
Heinrich Baßler
Sitz der Gesellschaft Berlin
Amtsgericht Charlottenburg
HRB 4303
--
http://www.inetbib.de
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.