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[InetBib] Fortbildung und Workshop: Können wir Informationskompetenz? Information Literacy Assessment in der Praxis II
- Date: Mon, 31 Jan 2011 09:51:53 +0100
- From: Fabian Franke <fabian.franke@xxxxxxxxxxxxxx>
- Subject: [InetBib] Fortbildung und Workshop: Können wir Informationskompetenz? Information Literacy Assessment in der Praxis II
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die AG Informationskompetenz des Bibliotheksverbunds Bayern, der
VdB-Landesverband Bayern und die Universitätsbibliothek Würzburg laden
ganz herzlich zu Fortbildung und Workshop "Können wir
Informationskompetenz? Information Literacy Assessment in der Praxis II"
am 24.03.2011 in der Universitätsbibliothek Würzburg ein. Alle
Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem unten stehenden Programm, das Sie
auch auf
http://www.informationskompetenz.de/newsarchiv/aktuelle-nachricht/news/286/4/
finden. Anmeldeschluss ist der 15.03.2011.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen und auf interessante Vorträge und
Diskussionen.
Mit freundlichen Gruessen,
Fabian Franke
--
Dr. Fabian Franke
Direktor der
Universitätsbibliothek Bamberg
Postfach 2705
D-96018 Bamberg
Tel. (0951) 863-1500
Fax (0951) 863-1565
E-Mail: fabian.franke@xxxxxxxxxxxxxx
URL: http://www.uni-bamberg.de/ub/
========
Können wir Informationskompetenz? Information Literacy Assessment in der
Praxis II
Termin: Donnerstag, 24.3.2011, 10:30 – 16:15 Uhr
Ort: Universitätsbibliothek Würzburg, Am Hubland, 97074 Würzburg,
Veranstaltungsraum
Veranstalter: VdB Landesverband Bayern, AG Informationskompetenz im
Bibliotheksverbund Bayern, UB Würzburg
Anmeldung bis zum 15.3.2011 bei der Universitätsbibliothek Würzburg,
Frau Eva-Maria Fischer: direktion@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Die
Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte geben Sie an, ob Sie ein
vegetarisches oder Fleischgericht wünschen.
Teilnahmegebühren:25 € (VdB- und BIB-Mitglieder) / 35 €, inkl. Mittagessen
Beschreibung:
Veranstaltungen, Kurse und Tutorials zum Erwerb von
Informationskompetenz gehören inzwischen an den meisten Bibliotheken zum
Standardangebot. Nachdem zu Beginn dieser Entwicklung inhaltliche,
didaktische und organisatorische Themen im Fokus standen, rücken nun
auch Themen wie Wirkungsmessung, Evaluation, Lernerfolgskontrolle und
Prüfung in den Vordergrund: Woran lässt sich ablesen, ob das Lernziel
dieser Angebote erreicht wurde? Welche Verfahren dafür sind erprobt und
geeignet? Kommen dafür auch elektronische Verfahren in Frage? Diesen und
ähnlichen Fragen hat sich die Veranstaltung Forum Information Literacy
Assessment 2009 in München gewidmet. Auf Grund der großen Resonanz
werden diese Fragen mit dieser Veranstaltung erneut aufgegriffen und
diskutiert.
Der erste Block beginnt mit dem Thema elektronische Prüfungen: Alexander
Hörnlein/ Marian Ifland (Universität Würzburg) berichten von einem
fakultätsübergreifenden Blended Learning-Projekt an der Universität
Würzburg, das die Durchführung rein elektronischer sowie papierbasierte
Prüfungen unterstützt. Im Anschluss daran skizziert Jens Ilg (UB
Würzburg), wie in Informationskompetenz-Kursen der UB Würzburg das
Erreichen des Lernziels mit Befragungen, ‘Zertifikaten‘, Klausuren u.a.
„geprüft“ wird. Der zweite Block startet mit einem wahrscheinlich ersten
Projekt dieser Art: Manuela Sauerwein (Universität Regensburg) stellt
erste Ergebnisse einer Umfrage an der Universität Regensburg vor, in der
untersucht wird, ob Studierende höherer Semester informationskompetenter
sind als Studierende im ersten Semester, und wenn ja, ob ein
Zusammenhang mit dem Besuch von IK-Veranstaltungen besteht. Im Anschluss
daran präsentiert Oliver Trevisiol (Bibliothek der Universität Konstanz)
ein Konzept für den Einsatz elektronischer Rechercheportfolios. Der
Einsatz von Rechercheportfolios in IK-Kursen gilt als ein nachhaltiges
und für das Lernziel „Informationskompetenz“ besonders förderliches,
aber auch sehr aufwändiges Verfahren: Kann der Aufwand mit
elektronischen Rechercheportfolios reduziert werden? Im letzten Vortrag
des zweiten Blocks kommt der Aspekt der Kundenorientierung ins Spiel:
Thomas Bartholomé (Hochschulbibliothek Ingolstadt) geht der Frage nach,
wie Prüfung und Kundenorientierung zusammenpassen können. Im letzten
Block besteht noch einmal ausführlich die Gelegenheit zur Vertiefung und
zum Erfahrungsaustausch.
Diese Fortbildung richtet sich an alle Bibliothekarinnen und
Bibliothekare, die Informationskompetenz-Veranstaltungen planen und
durchführen.
Programm
Moderation: Dr. Fabian Franke (Universitätsbibliothek Bamberg)
10:30 Uhr Begrüßung
10:40 – 11:15 Uhr Alexander Hörnlein/ Marian Ifland (Universität
Würzburg): Elektronisch unterstützte Prüfungen an der Universität Würzburg
11:15 – 12:00 Uhr Jens Ilg (Universitätsbibliothek Würzburg): Zwischen
Lernziel und Prüfungszwang: Prüfungs- und Evaluationsverfahren in den
Informationskompetenz-Kursen der UB Würzburg
12:00 - 12:30 Uhr Mittagspause
12:30 – 13:15 Uhr Manuela Sauerwein (Universität Regensburg): Evaluation
und Wirkungsmessung von Informationskompetenz am Beispiel von
Studierenden der Universität Regensburg
13:15 – 14:00 Uhr Dr. Oliver Trevisiol (Bibliothek der Universität
Konstanz): Einsatz von elektronischen Rechercheportfolios in
Informationskompetenz-Kursen der UB Konstanz
14:00 – 14:45 Uhr Thomas Bartholomé (Hochschulbibliothek Ingolstadt):
Der Kunde ist König – auch in der Prüfung
14:45 - 15:15 Uhr Kaffeepause
15:15 – 16:15 Uhr Workshop (Gelegenheit zum Austausch der Teilnehmer
untereinander sowie mit den Referenten)
Gruppe 1:Klausuren und Prüfungen, mit Alexander Hörnlein, Jens Ilg
Gruppe 2: Rechercheportfolios und andere Verfahren des ILA-Assessment,
mit Dr. Oliver Trevisiol, Thomas Bartholomé
Gruppe 3:Wirkungsmessung, mit Manuela Sauerwein
16:15 Uhr Verabschiedung
--
http://www.inetbib.de
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.