[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]
[InetBib] Erinnerung: Call for Papers - Handbuch Internet-Suchmaschinen, Band 2
- Date: Wed, 22 Sep 2010 16:14:58 +0200
- From: Dirk Lewandowski <Dirk.Lewandowski@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
- Subject: [InetBib] Erinnerung: Call for Papers - Handbuch Internet-Suchmaschinen, Band 2
Einsendeschluss für Abstracts: 3. Oktober.
Handbuch Internet-Suchmaschinen, Band 2
Hrsg. Prof. Dr. Dirk Lewandowski
Akademische Verlagsgesellschaft Aka, 2011
Call for Chapters
Das vor etwa zwei Jahren erschienene Handbuch Internet-Suchmaschinen
(ISBN 978-3-89838-607-4, s.
http://www.amazon.de/Handbuch-Internet-Suchmaschinen-Dirk-Lewandowski-Hrsg/dp/3898386074)
hat sich zu einem viel genutzten und häufig zitierten Standardwerk
in Wissenschaft und Praxis entwickelt. Um den vielfältigen
Weiterentwicklungen im Suchmaschinenbereich und den zahlreichen
Themen, die in diesem ersten Band nicht berücksichtigt werden konnten,
Rechnung zu tragen, soll das Handbuch nun um einen zweiten Band
ergänzt werden.
Dieser Band soll wiederum Beiträge von Autoren aus Wissenschaft und
Praxis enthalten, die sich mit dem Thema Suchmaschinen beschäftigen,
wobei der Fokus stets auf die Nutzerorientierung gelegt wird. Damit
grenzt sich das Buch einerseits von den stark technisch orientierten
Werken ab, die vor allem die zu lösenden Probleme in der Indexierung
und im Ranking in den Vordergrund stellen. Auf der anderen Seite wird
durch die Zusammenführung von technischen Aspekten mit der
Nutzerforschung ein Schwerpunkt gesetzt, der das Werk von den
medienwissenschaftlichen Sammelbänden zum Thema abgrenzt.
Zielgruppe
Das geplante Handbuch soll als Orientierungshilfe für Wissenschaftler
und Praktiker dienen, die sich unter verschiedenen Gesichtspunkten mit
Suchmaschinen bzw. Suchtechnologie beschäftigen. Auf der Seite der
Wissenschaftler werden Informationswissenschaftler, Informatiker,
Medienwissenschaftler und Bibliothekswissenschaftler angesprochen. Bei
den Praktikern ist an Entwickler und Entscheider zu denken. Für
Entwickler bietet das Handbuch einen Überblick über Möglichkeiten für
Suchsysteme, gibt Anregungen zur Umsetzung und zeigt anhand von
bestehenden Lösungen, wie eine Umsetzung aussehen kann. Für
Entscheider bietet das Werk lesbare Überblicksartikel zu relevanten
Themenbereichen, auf deren Basis eine Strategie für individuelle
Suchlösungen erarbeitet werden kann. Als dritte Praktikergruppe sind
Berater zu nennen, die sich zu den wichtigsten Themen rund um die
Suche informieren möchten.
Themenfelder
Für das Handbuch werden Beiträge aus den folgenden Themenfeldern
gesucht (Themen aus weiteren Bereichen sind willkommen, sollten aber
vorab mit dem Herausgeber abgesprochen werden):
Suchmaschinenlandschaft
In diesem Bereich geht es um eine Bestandsaufnahme der gegenwärtigen
Suchmaschinenlandschaft mit ihren unterschiedlichen Akteuren sowie den
unterschiedlichen Ansätzen der Suche im Netz. Einzelne Kapitel sollen
sich mit zentralen Aspekten der Suchmaschinenlandschaft beschäftigen
und dabei wirtschaftliche und/oder technische Gegebenheiten beleuchten.
Suchmaschinentechnologie
Hier sollen zentrale Technologien der Suchmaschinen dargestellt
werden. Allerdings sollen nicht nur die in jeder Suchmaschine
verwendeten Verfahren wie Ranking und Crawling dargestellt werden,
sondern insbesondere auch zukunftsweisende Technologien, die noch
nicht zur Gänze in den allgemeinen Web-Suchmaschinen integriert sind.
Nutzeraspekte
Suchmaschinen sind unter anderem deshalb so erfolgreich, weil sie vom
Nutzer nur geringen kognitiven Aufwand bei der Formulierung von
Suchanfragen und der Auswertung der Ergebnisse verlangen. Sie sind
Vorreiter für alle anderen Informationssysteme, die sich in ihrer
Nutzerführung an den Vorgaben der großen Web-Suchmaschinen
orientieren. Wie können Suchmaschinen dem Nutzerverhalten
entgegenkommen? Wie können Benutzer trotz schlechter Suchanfragen zu
den optimalen Ergebnissen geleitet werden? In diesem Bereich
interessieren insbesondere auch Artikel zum Verhalten bestimmter
Nutzergruppen.
Spezialsuchmaschinen
Unter Spezialsuchmaschinen werden hier Suchmaschinen verstanden, die
ausgewählte Teile des Web indexieren und unter den für das jeweilige
Themenfeld relevanten Aspekten recherchierbar machen. Dabei können die
Web-Inhalte mit Inhalten aus Datenbanken kombiniert werden, wobei die
Abgrenzung von Spezialsuchmaschinen zu Fachdatenbanken über die
Aufnahme von Inhalten aus dem öffentlichen Web erfolgt.
Beitragsarten
Für das Handbuch werden Überblicksartikel zu den genannten und
verwandten Themen gesucht. Artikel, die primäre Forschungsergebnisse
referieren, sind nicht für das Handbuch geeignet. Passende Artikel
sollen den Stand der Forschung und Praxis darstellen und den Lesern
einen Überblick über das jeweilige Themenfeld bieten.
Einreichungen und Zeitplan
Das Handbuch soll im Sommer 2011 bei der Akademischen
Verlagsgesellschaft Aka, Heidelberg, erscheinen. Der Herausgeber
bittet um Vorschläge für Kapitel in Form von Extended Abstracts mit
500 bis 1500 Wörtern an die unten angegebene Adresse bis zum 3.
Oktober 2010. Bitte fügen Sie dem Abstract eine vorläufige Gliederung
des Kapitels und eine kurze biographische Notiz bei. Die Rückmeldung
über die Annahme erfolgt bis zum 17. Oktober 2010. Die vollständigen
Kapitel (ca. 60.000 Zeichen) sind bis zum 19. Dezember 2010
einzureichen. Die Veröffentlichung erfolgt im Frühjahr/Sommer 2011.
Kontakt:
Prof. Dr. Dirk Lewandowski
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Fakultät Design Medien Information
Department Information
Finkenau 35
22081 Hamburg
Tel.: 040-42875 3621
Fax: 040-42875 3609
E-Mail: dirk.lewandowski@xxxxxxxxxxxxxx
Web: http://www.bui.haw-hamburg.de/lewandowski.html
--
http://www.inetbib.de
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.