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Re: [InetBib] Facebook in der Hochschullehre



Sehr geehrte Frau Richter,

problematisch ist ja nicht nur, dass eine Hochschule (Bibliothek) die Wahrung 
des Datenschutzes, die korrekte und jederzeit abrufbare Bereitstellung der 
Lehrinhalte sowie die Anmeldevoraussetzungen und die Mitgliedschaftsbedingungen 
auf Facebook nicht kontrollieren bzw. gewährleisten kann. Ein weiteres, nicht 
unerhebliches Problem betrifft Urheberrechtsfragen.

Für sämtliche Inhalte, die unter die Rechte an geistigem Eigentum fallen, 
erteilen die Nutzer/innen von Facebook folgende Erlaubnis: Sie geben Facebook 
eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, unentgeltliche, 
weltweite Lizenz für die Nutzung aller Inhalte, die sie auf Facebook posten. 
Diese Lizenz endet erst, wenn die Nutzer/innen die Inhalte oder ihr Konto 
löschen. Doch selbst dann bleiben die Inhalte auf Facebook bestehen, wenn sie 
mit anderen Nutzer/innen geteilt wurden und diese sie nicht gelöscht haben.

Sofern man eine Lehrveranstaltung gibt, muss man auf einer Lernplattform 
Unterrichtsmaterialien zur Verfügung stellen können, ohne gegen das 
Urheberrecht zu verstoßen.

Äußerst bedenklich finde ich auch das im Video vorgestellte Konzept, dass 
Studierende (oder evtl. auch Bibliotheksbenutzer/innen) eine erste Version 
ihrer Arbeitsbeiträge (Referate, Hausarbeiten, Lösungen von Aufgaben etc.) auf 
Facebook posten und zur Diskussion stellen sollen. Damit werden die 
Studierenden (Bibliotheksbenutzer/innen) seitens der Veranstalter/innen von 
Lehrveranstaltungen quasi dazu verpflichtet, das Recht an ihrem geistigen 
Eigentum an Facebook abzutreten. Aus meiner Sicht wäre das nicht nur 
unverantwortlich, sondern auch rechtlich höchst bedenklich.

Je länger ich darüber nachdenke, desto rigoroser muss ich den Einsatz von 
Facebook als Lernplattform (ob nun in der Hochschule oder in Bibliotheken) 
ablehnen.

Mit freundlichem Gruß
Carmen Krause


-------- Original-Nachricht --------
Datum: Fri, 23 Jul 2010 10:04:52 +0200
Von: "Wenke Richter" <RichterWenke@xxxxxx>
An: "\'Internet in Bibliotheken\'" <inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Betreff: Re: [InetBib] Facebook in der Hochschullehre

Sehr geehrte Frau Krause,

als vollständiger Ersatz ist Facebook u.a. durch die von Ihnen
beschriebenen
Punkte nicht geeignet. Jedoch denke ich, daß es als
Ergänzung/Erweiterung
ein Mittel (unter anderen) ist, eben auch weil es bekannt und von
zahlreichen Studenten genutzt wird. Durch die Implikation von Apps können
die Funktionen erweitert werden. Im Video wurden ja einige
Einsatzmöglichkeiten genannt: Diskussionen, schneller, einfacherer
Kontakt,
lockerer Austausch, Verabredungen. Natürlich ist letzteres keineswegs ein
"strenges Lernen" mehr. Vielleicht wären Tutorials (z. B. von
Bibliotheken)
eine Variante auf FB, die Lehren und Öffentlichkeitsarbeit als Zweck für
die
Bibliotheken miteinander verbindet?

Mit freundlichen Grüßen
Wenke Richter

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