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Re: [InetBib] Ausfall des DNB-Resolvers am letzten Wochenende und Ende August



Lieber Herr Altenhoener, lieber Herr Kett,

danke fuer Ihre Information!

wir möchten uns für den neuerlichen Ausfall des URN-Resolvers an diesem 
Wochenende entschuldigen. Unsere Fehleranalyse ist noch nicht abgeschlossen. 
Die Ausfallursache ist offensichtlich ähnlich komplex gelagert, wie beim 
letzten Ausfall und die damals getroffenen Maßnahmen haben nicht ausreichend 
gegriffen. Wir werden das jetzt mit Nachdruck vorantreiben. 
Ein wesentlicher Umstand liegt darin, dass seit dem Entwurf des Dienstes bis 
zum heutigen Tage bereits rund zehn Jahre (übrigens überwiegend fehlerfreien 
Betriebs) vergangen sind. In dieser Zeit wurden Wartungs-, Pflege- und auch 
Anpassungsarbeiten durchgeführt, aber die jüngsten Probleme unterstreichen, 
dass es an der Zeit ist, den Dienst auf zeitgemäße Füße zu stellen. Ein 
entsprechendes Projekt wurde bereits vor ein paar Monaten gestartet mit dem 
Ziel, die Verfügbarkeit durch Migration auf eine moderne geclusterte 
Infrastruktur deutlich zu verbessern. 
Daneben wird das Projekt auch für einen auf die heutigen Bedürfnisse 
zugeschnittenen Funktionsumfang sorgen. Dieses (recht komplexe) Vorhaben ist 
noch nicht abgeschlossen, allerdings werden wir nach den jüngsten Problemen 
noch mehr Energie in die Beschleunigung der Migration investieren. Weitere 
kurzfristige Schritte zur Erhöhung der Verfügbarkeit des Dienstes werden noch 
in diesem Jahr umgesetzt.
Wir bitten um Verständnis für die auch aus unserer Sicht unbefriedigende 
Situation!

Wir haben fuer unsere Einrichtung einen Namensraum fuer URNs fuer die 
bei uns betriebenen Zeitschriften reserviert, und fuer uns ist es 
essenziell wichtig, dass dieser Dienst kuenftig funktioniert und auch 
bei evtl. Problemen am Wochenende entsprechende organisatorische 
Sicherungen gewaehrleistet werden.

Im Falle des Ausfalls letztes Wochenende hatte eine unserer 
Zeitschriften ihre Leser/innen am Freitag ueber die neue Ausgabe mit 
Angabe der URNs informiert. Dass auf die Artikel dann nicht zugegriffen 
werden konnte, wurde zumeist der Redaktion als "unsauberes Arbeiten" 
angelastet und kostete sehr viel Erklaerungsaufwand, da bei Seitenaufruf 
nicht einmal ein entsprechender Hinweis Ihrerseits erschien, sondern nur 
eine Fehlermeldung. Und natuerlich betrifft es nicht nur die Neuausgabe, 
sondern alle Texte unserer Zeitschriften, da wir immer bitten, ueber die 
URN zuzugreifen.

Dieser Dienst muss natuerlich stabil sein, da sonst auch das Misstrauen 
aufseiten der Redaktionen gegen die URN-Nutzung, fuer die wir uns sehr 
einsetzen, erheblich waechst.

Danke & herzliche Gruesse,
Katja Mruck

-- 

Dr. Katja Mruck
Freie Universitaet Berlin
Center fuer Digitale Systeme (CeDiS)
Ihnestr. 24
D - 14195 Berlin

E-mail: katja.mruck@xxxxxxxxxxxx
Phone:  ++49 (0)30 838 - 52 779 (off.)
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