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Re: [InetBib] Ausfall des DNB-Resolvers am letzten Wochenende und Ende August
- Date: Tue, 10 Nov 2009 13:00:26 +0100
- From: Katja Mruck <katja.mruck@xxxxxxxxxxxx>
- Subject: Re: [InetBib] Ausfall des DNB-Resolvers am letzten Wochenende und Ende August
Lieber Herr Altenhoener, lieber Herr Kett,
danke fuer Ihre Information!
wir möchten uns für den neuerlichen Ausfall des URN-Resolvers an diesem
Wochenende entschuldigen. Unsere Fehleranalyse ist noch nicht abgeschlossen.
Die Ausfallursache ist offensichtlich ähnlich komplex gelagert, wie beim
letzten Ausfall und die damals getroffenen Maßnahmen haben nicht ausreichend
gegriffen. Wir werden das jetzt mit Nachdruck vorantreiben.
Ein wesentlicher Umstand liegt darin, dass seit dem Entwurf des Dienstes bis
zum heutigen Tage bereits rund zehn Jahre (übrigens überwiegend fehlerfreien
Betriebs) vergangen sind. In dieser Zeit wurden Wartungs-, Pflege- und auch
Anpassungsarbeiten durchgeführt, aber die jüngsten Probleme unterstreichen,
dass es an der Zeit ist, den Dienst auf zeitgemäße Füße zu stellen. Ein
entsprechendes Projekt wurde bereits vor ein paar Monaten gestartet mit dem
Ziel, die Verfügbarkeit durch Migration auf eine moderne geclusterte
Infrastruktur deutlich zu verbessern.
Daneben wird das Projekt auch für einen auf die heutigen Bedürfnisse
zugeschnittenen Funktionsumfang sorgen. Dieses (recht komplexe) Vorhaben ist
noch nicht abgeschlossen, allerdings werden wir nach den jüngsten Problemen
noch mehr Energie in die Beschleunigung der Migration investieren. Weitere
kurzfristige Schritte zur Erhöhung der Verfügbarkeit des Dienstes werden noch
in diesem Jahr umgesetzt.
Wir bitten um Verständnis für die auch aus unserer Sicht unbefriedigende
Situation!
Wir haben fuer unsere Einrichtung einen Namensraum fuer URNs fuer die
bei uns betriebenen Zeitschriften reserviert, und fuer uns ist es
essenziell wichtig, dass dieser Dienst kuenftig funktioniert und auch
bei evtl. Problemen am Wochenende entsprechende organisatorische
Sicherungen gewaehrleistet werden.
Im Falle des Ausfalls letztes Wochenende hatte eine unserer
Zeitschriften ihre Leser/innen am Freitag ueber die neue Ausgabe mit
Angabe der URNs informiert. Dass auf die Artikel dann nicht zugegriffen
werden konnte, wurde zumeist der Redaktion als "unsauberes Arbeiten"
angelastet und kostete sehr viel Erklaerungsaufwand, da bei Seitenaufruf
nicht einmal ein entsprechender Hinweis Ihrerseits erschien, sondern nur
eine Fehlermeldung. Und natuerlich betrifft es nicht nur die Neuausgabe,
sondern alle Texte unserer Zeitschriften, da wir immer bitten, ueber die
URN zuzugreifen.
Dieser Dienst muss natuerlich stabil sein, da sonst auch das Misstrauen
aufseiten der Redaktionen gegen die URN-Nutzung, fuer die wir uns sehr
einsetzen, erheblich waechst.
Danke & herzliche Gruesse,
Katja Mruck
--
Dr. Katja Mruck
Freie Universitaet Berlin
Center fuer Digitale Systeme (CeDiS)
Ihnestr. 24
D - 14195 Berlin
E-mail: katja.mruck@xxxxxxxxxxxx
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