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[InetBib] Fortbildung Information Literacy Assessment am 26.11.2009
- Date: Tue, 13 Oct 2009 18:27:21 +0200
- From: Fabian Franke <fabian.franke@xxxxxxxxxxxxxx>
- Subject: [InetBib] Fortbildung Information Literacy Assessment am 26.11.2009
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die AG Informationskompetenz des Bibliotheksverbunds Bayern und der
VDB-Landesverbands Bayern laden ganz herzlich zum Forum Information
Literacy Assessemnt am 26.11.2009 in der Bayerischen Staatsbibliothek
München ein. Alle Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem untenstehenden
Programm. VDB- und BIB-Mitglieder erhalten eine Ermäßigung der
Teilnahmegebühr (Zahlung bitte bar vor Ort). Anmeldeschluss ist der
14.11.2009.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen und auf interessante Vorträge und
Diskussionen.
Mit freundlichen Gruessen,
Fabian Franke
--
Dr. Fabian Franke
Direktor der
Universitätsbibliothek Bamberg
Postfach 2705
D-96018 Bamberg
Tel. (0951) 863-1500
Fax (0951) 863-1565
E-Mail: fabian.franke@xxxxxxxxxxxxxx
URL: http://www.uni-bamberg.de/ub/
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Forum Information Literacy Assessment
Termin:Donnerstag, 26.11.2009, 10.30 - 16.00 Uhr
Ort: Bayerische Staatsbibliothek München, Friedrich-von-Gärtner-Saal
Veranstalter:AG Informationskompetenz im Bibliotheksverbund Bayern und
VDB-Landesverband Bayern
Anmeldung: bis zum 14.11.2009 bei der Universitätsbibliothek Bamberg
(Frau Sabine Wager, universitaetsbibliothek@xxxxxxxxxxxxxx)
Teilnahmegebühren:30 € (VDB- und BIB-Mitglieder 20 €) inkl. Mittagsimbiss
Beschreibung:
Die Durchführung von Veranstaltungen zum Erwerb von
Informationskompetenz gehört an den meisten Universitäts- und
Hochschulbibliotheken zum Standardangebot. Lag anfangs vor allem der
Schwerpunkt auf Inhalten und Organisation, so rückt jetzt verstärkt auch
das Thema Evaluation und Prüfung in den Blickpunkt. Wie können wir den
Erfolg unserer Veranstaltungen messen? Welche Methoden sind hierfür im
Hochschulbereich etabliert und geeignet für Bibliothekskurse?
Dieses Thema wird im Forum Information Literacy Assessment unter
verschiedenen Aspekten vorgestellt und erörtert. Sind
Bibliotheksveranstaltungen in die Studienordnungen integriert und werden
sie mit Credit-Points honoriert, ist in der Regel die Durchführung von
Prüfungen und Klausuren notwendig. Wie können diese trotz knapper
Personalressourcen effektiv gestaltet werden? Aber auch bei Kursen ohne
verpflichtende Abschlussprüfungen können kurze Leistungstests und
Kenntnisüberprüfungen den Lernerfolg steigern. Welche Arten sind hierfür
erprobt und fördern die Motivation der Teilnehmenden? Eine abschließende
Evaluation der Kurse erscheint unverzichtbar als Grundlage für ihre
regelmäßige Optimierung. Wie können Bibliotheken ein aussagekräftiges
Feedback erzielen, das ihnen wirklich weiterhilft?
Die Fortbildung richtet sich an alle Bibliothekarinnen und
Bibliothekare, die IK-Veranstaltungen planen und durchführen. Sie
beginnt mit zwei grundsätzlichen Einführungen in das Thema aus
Hochschul- und Bibliothekssicht. Im zweiten Teil berichten
Bibliothekarinnen und Bibliothekare aus der Praxis von fünf
Universitäts- und Hochschulbibliotheken Zum Abschluss des Forums ist
eine Diskussion über mögliche kooperative Ansätze bei der Organisation
und Erstellung von Prüfungen und Evaluationen vorgesehen.
Programm:
Moderation: Dr. Fabian Franke (Universitätsbibliothek Bamberg)
Teil 1: Einführung aus Hochschul- und Bibliothekssicht
10.30 - 11.30 Uhr: Information Literacy Assessment - Übungsformen,
Bewertungskriterien, Prüfungsmodi
Prof. Dr. Christian Wolff (Universität Regensburg)
11.30 - 12.30 Uhr: Möglichkeiten und Grenzen von Information Literacy
Assessment in Bibliotheken
Dr. Annette Klein (Universitätsbibliothek Mannheim)
12.30 - 13.15 Uhr Mittagspause
Teil 2: Berichte aus der Praxis
13.15 - 13.40 Uhr: Von Multiple Choice bis zur Klausurkorrektur: Ein
Praxisbericht zu den Klausuren für IK-Module an der UB Würzburg
Jens Ilg (Universitätsbibliothek Würzburg)
13.40 - 14.05 Uhr: Wie prüft und benotet man Informationskompetenz - und
ihre Vermittlung? Praxisbericht aus der UB der TUM
Gertrud Geisberg (Universitätsbibliothek der Technischen Universität
München)
14.05 - 14.30 Uhr: Lernerfolgskontrolle mit Online-Tests - eine
Alternative zu traditionellen Prüfungsaufgaben?
Dr. Gabriele Sobottka (Universitätsbibliothek Freiburg)
14.30 - 15.00 Uhr: Kaffeepause
15.00 - 15.25 Uhr: Prüfungsleistungen zur Informationskompetenz und
Evaluation an der Hochschule Ansbach
Jens Renner (Hochschulbibliothek Ansbach)
15.25 - 15.50 Uhr: Kundenorientiert - problembasiert - zielorientiert:
Das Ingolstädter Modell
Thomas Bartholomé (Hochschulbibliothek Ingolstadt)
15.50 - 16.00 Uhr: Abschlussdiskussion
--
http://www.inetbib.de
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