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[InetBib] Prof. Peter Vodosek: Volksaufklärung
- Date: Mon, 31 Aug 2009 20:16:28 +0200
- From: Karl Dietz <karl.dietz@xxxxxxxxx>
- Subject: [InetBib] Prof. Peter Vodosek: Volksaufklärung
Karl Dietz schrieb:
Vorab: sorry bei Doppelung ..., aber der Hinweis ... auf dieses Thema
... sei gestattet. Mehr als 5.000 Leute, die ... diskutieren,
gibt es soo häufig nicht ... Dank an den Admin ...
Gruesse, Karl Dietz
[[Peter Vodosek]]:
Volksaufklärung - eine praktische Reformbewegung des 18. und 19.
Jahrhunderts
Unter Volksaufklärung sind die Bemühungen aufklärungsfreundlicher
Einzelpersonen, gemeinnütziger Gesellschaften und von Obrigkeiten zu
verstehen, dem "gemeinen Mann" Gedankengut der Aufklärung nahe zu
bringen. So definiert das Biobibliographische Handbuch "Volksaufklärung"
von Böning und Siegert eine Strömung der Spätaufklärung, die etwa
zwischen 1750 und 1850 die Landbevölkerung, aber auch Handwerker, kleine
Gewerbetreibende und Dienstboten "verständig, gut, wohlhabend, zufrieden
und für die Gesellschaft brauchbarerer" machen wollte.
Mit ihrer Devise "Vernunft fürs Volk" kann man sie mit einigem Recht als
den Beginn der Volksbildung betrachten. Die Volksaufklärung setzte
insbesondere auf die Versorgung mit geeigneten Lesestoffen, bediente
sich aber auch außerliterarischer Mittel wie praktischer Vorbilder,
Predigten, Sonntagsschulen und anderes mehr.
Auch die Bemühungen, Musterschulen für die Landbevölkerung einzurichten,
lassen sich der Volksaufklärung zuordnen. Ihre Vorkämpfer waren vor
allem Pädagogen, Pfarrer und fortschrittlich gesinnte Gutsbesitzer. Im
Verlauf eines Jahrhunderts entwickelte sie sich von einer ökonomischen
Reform- zu einer Emanzipationsbewegung.
Arbeitskreis fuer Information
- AKI - Stuttgart - 1986 ff.
http://www.aki-stuttgart.de
Mehr per googlen nach: akiwiki vodosek (für es) bwz.
http://wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/Peter_Vodosek
+ das wort des tages: twitter leck! oder twitter lag? t.fugit. k.
max140+
Tom Waits about property rights
"Songs carry emotional information and some transport us back to a
poignant time, place or event in our lives. It's no wonder a corporation
would want to hitch a ride on the spell these songs cast and encourage
you to buy soft drinks, underwear or automobiles while you're in the
trance. Artists who take money for ads poison and pervert their songs.
It reduces them to the level of a jingle, a word that describes the
sound of change in your pocket, which is what your songs become.
Remember, when you sell your songs for commercials, you are selling your
audience as well.
When I was a kid, if I saw an artist I admired doing a commercial, I'd
think, "Too bad, he must really need the money." But now it's so
pervasive. It's a virus. Artists are lining up to do ads. The money and
exposure are too tantalizing for most artists to decline. Corporations
are hoping to hijack a culture's memories for their product. They want
an artist's audience, credibility, good will and all the energy the
songs have gathered as well as given over the years. They suck the life
and meaning from the songs and impregnate them with promises of a better
life with their product."
--
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Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.