[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] WG: Google und die Evangelische Gemeinde Neustadt



Nur ganz kurz:

Der Google-Algorithmus ist WESENTLICH: komplizierter (auch wenn er
dadurch nicht besser wird ;-), aber in den Algorithmus gehen mehr als
100 einzelne Faktoren ein. Ein Teil davon ist in Patenschriften
beschrieben, z.B. US-Patent No 20050071741, an der auch die damalige
Entwicklungschefin Monika Henzinger beteiligt ist.

Das Zusammenspiel aller Faktoren ist Betriebsgeheimnis von Google.

Mit den besten Gruessen, 
Wolfgang Sander-Beuermann
--
Dr. Wolfgang Sander-Beuermann        Tel.: 0511-762-4383
Projektleiter Suchmaschinenlabor     http://metager.de/suma.html 
Regionales Rechenzentrum fuer Niedersachsen (RRZN), Univ.Hannover




On Thu, Nov 06, 2008 at 02:18:09PM +0100, Figas Cornelia wrote:
Liebe Kolleg(inn)en,
Da ich die Google-Frage auch spannend fand, hab ich sie mal meiner Tochter 
weitergeleitet, die momentan in einer Firma für Suchmaschinenoptimierung 
arbeitet, hier also die "Experten-Antwort": 

Also das ist so ein komplizierter Algorithmus. Das weiß keiner so ganz genau, 
was da alles reinspielt. Da das keine bezahlten Keywords sind (Bezahlte 
Keywords sind je nach Bildschirm immer rosa oder gelb unterlegt und/oder 
stehen am rechten Seitenrand) hängt die Reihenfolge von folgenden Faktoren ab:
1. Wie gut die Seite programmiert ist (z.B. ob die Seite barrierefrei ist 
(für Blinde etc) und so weiter, 
2. Wieviele Leute drauf Klicken, 
3. Wie oft die Seite gepflegt (d.h. aktualisiert) wird
Man kann sagen dass die ersten Treffer bei Google eine Kombination aus sehr 
relevant (Suchbegriffe kommen oft vor) sehr aktuell (gut gepflegte seite) 
sehr gefragt (oft angeklickt) und sehr gut (Programmierung) sind.
Ich denke also, dass jemand von den Katholiken die seite täglich liebevoll 
betreut.
Hoffe ich konnte helfen 
:)

Mit freundlichen Grüßen Cornelia Figas



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.