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[InetBib] OT: Werbung (war: AW: ADMIN: Re: Web-2.0-Dienste ...)
- Date: Wed, 10 Sep 2008 09:35:46 +0200
- From: "Rohde Bernd Martin" <Bernd.Rohde@xxxxxxxxxxx>
- Subject: [InetBib] OT: Werbung (war: AW: ADMIN: Re: Web-2.0-Dienste ...)
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
solange es im fachlichen Rahmen bleibt, habe ich persönlich gegen Hinweise auf
Buchveröffentlichungen hier in INETBIB nichts einzuwenden.
Schlimmer geht es immer, wie ein Fall vor einiger Zeit (Anfang Juli) in
Swiss-Lib gezeigt hat. Da hat ein frischpromovierter Dr.-Ing. aus Deutschland
mit einer HTML-Mail und Text in drei Farben unter dem Betreff "Wichtige
Mitteilung für die Bibliotheken in der Schweiz" unverhohlen Werbung für seine
eigene Diss. gemacht, inkl. Link zu Amazon. Es ging dabei wohlgemerkt
keinesfalls um eine Publikation die irgendwie inhaltlich in den Bereich
Bibliothekswissenschaft oder angrenzende Bereiche passt!
Wenn man jedoch gerade die mit PR beauftragte Person ist, sollte man bei
solchen E-Mails doch bitte folgendes vermeiden:
GMX Kostenlose Spiele: Einfach online spielen und Spaß haben mit Pastry
Passion!
http://games.entertainment.gmx.net/de/entertainment/games/free/puzzle/6169196
und
Psssst! Schon das coole Video vom GMX MultiMessenger gesehen?
Der Eine für Alle: http://www.gmx.net/de/go/messenger03
Dass bei Verwendung der dienstlichen E-Mail-Adresse dieses nicht geschehen
wäre, braucht nicht herausgestellt werden.
Anbei daher noch ein Tipp für alle, die solche unschönen Anhängels ihres
privaten E-Mail-Providers auch gerne vermeiden würden: Wenn Sie ihre E-Mail in
einem lokalen E-Mail-Programm bearbeiten und von dort aus versenden, also nicht
als Web-Mail im Browser-Fenster, werden diese Werbesprüche (u.U.) nicht
angehängt - funktioniert zumindest bei mir mit der Kombination GMX und
Thunderbird.
Schöne Grüsse aus Bern
Bernd Martin Rohde
--
Bernd Martin Rohde
Dipl-Bibl. (FH), UP in Rare Book Librarianship
Sportweg 15; CH 3097 Liebefeld (Gde. Köniz BE)
Tel.: +41 (0)31 971 96 74
http://berndmartinrohde.gmxhome.de; mailto:b.m.rohde@xxxxxxx
(dienstl.: mailto:bernd.rohde@xxxxxxxxxxx)
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
[mailto:inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx]Im Auftrag von Michael
Schaarwächter
Gesendet: Mittwoch, 10. September 2008 08:17
An: Internet in Bibliotheken; FraukeSchade@xxxxxx
Betreff: [InetBib] ADMIN: Re: Web-2.0-Dienste ...
Am 09.09.2008 16:43 schrieb Prof. Frauke Schade:
[...] In dem von [...] herausgegebenen Buch [...]
Hallo Frau Schade, liebe Liste,
normalerweise mahne ich E-Mails an die Liste, die mir als reine Werbung
erscheinen, eher per persönlicher E-Mail an. Hier mache ich eine
öffentliche Ausnahme, weil ich auch alle anderen Teilnehmer dieser Liste
an die folgenden Punkte erinnern möchte:
- Werbung in Inetbib ist verboten. Zur Definition von Werbung siehe
http://www.inetbib.de/faqtechnik.html , speziell der Punkt "Wie
definiert sich eigentlich die in der Liste verbotene Werbung?"
- Kommerzielle Informationen können an einen großen Kreis von
Teilnehmern weitergegeben werden, indem das Medium inetbib-k genutzt
wird. Mehr dazu siehe hier: http://www.inetbib-k.de/idee/
Ich bitte die Teilnehmer dieser Liste, auf Werbung, die trotz des
Verbotes an Inetbib geschickt wird, nicht mit reflexartigem Kauf zu
reagieren. ;-)
Mit freundlichen Grüßen,
Michael Schaarwächter
--
Michael Schaarwächter
http://www.schaarwaechter.de
http://www.inetbib.de
http://www.ub.uni-dortmund.de
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.