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Re: [InetBib] OT: Veranstaltungen nach dem Konzept des entdeckendenLernens



Liebe Frau Wagner,

ich habe vor kurzem meine Transferarbeit im Rahmen des Referendariates
Archivwesen (Ausbildungsort: Landesarchiv Baden-Württemberg - HStA S und
Archivschule Marburg) zu einem ähnlichen Thema geschrieben (Schülerführungen
im Archiv). Die Arbeit ist im Internet publiziert; Sie finden sie unter
http://www.landesarchiv-bw.de/sixcms/media.php/25/Transferarbeit_Sturm.pdf

Sollten Sie darüber hinausgehende Fragen haben, dürfen Sie sich gerne
jederzeit bei mir melden.

Viel Erfolg!
Mit freundlichen Grüßen,
Beate Sturm

--

Dr. des. Beate Sturm, Assessorin des Archivdienstes

Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen- Goettingen
State and University Library, Germany (SUB) - Research & Development
Historisches Gebäude Papendiek 14
37073 Göttingen
Deutschland

Tel.: +49 (0) 551 39 13789
Mail: sturm@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
URL: http://www.sub.uni-goettingen.de/

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
[mailto:inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx] Im Auftrag von Stefanie Wagner
Gesendet: Dienstag, 24. Juni 2008 10:03
An: inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Betreff: [InetBib] OT: Veranstaltungen nach dem Konzept des
entdeckendenLernens

Diese Nachricht geht an mehrere Listen. Mehrfachempfang bitte ich zu
entschuldigen.

 

Liebe Liste,

 

ich schreibe derzeit an meiner Bachelorarbeit zum Thema "Entdeckendes Lernen
in Bibliotheken - Anwendung und Potential für Rechercheschulungen und
Klassenführungen" an der HdM Stuttgart.

 

Dazu möchte ich Sie fragen, ob Sie in Ihrer Bibliothek Schulungen oder
Führungen nach dem didaktischen Prinzip des "entdeckenden Lernens" konzipiert
oder sich daran orientiert haben. Es würde mir auch sehr helfen, wenn Sie mir
andere Bibliotheken nennen könnten, die Veranstaltungen nach diesem Prinzip
durchführen.

 

Hier eine kurze Zusammenfassung des "entdeckenden Lernens" (auch als
exploratives oder forschendes Lernen bezeichnet):

 

-          Es wird vermieden, den Stoff vorgefertigt vorzutragen.

-          Die Lernenden erschließen sich den zu lernenden Stoff weitgehend
selbstständig (z.B. den Bibliothekskatalog, Datenbanken o.ä.).

-          Das Interesse und die Motivation der Lernenden, sich den Lernstoff
selbst anzueignen, stehen für den Lehrenden im Vordergrund. Er vermittelt das
Wissen also nicht selbst, sondern motiviert und gibt Denkanstöße.

-          Es sollte eine anregende Lernumgebung zur Verfügung gestellt
werden, in der alles, was den Lernenden bei seinem Lernprozess unterstützen
kann, vorhanden ist.

-          Die Methoden/Vorgehensweise, mit denen sich die Lernenden den
Lernstoff aneignen, ist ihnen weitestgehend freigestellt, sie dürfen, ja
sollen Fehler machen, um so durch Ausprobieren, durch "Entdecken" auf die
richtige Lösung zu kommen.

-          Durch den Dialog mit anderen Lernenden oder dem Lehrenden werden
die Ergebnisse beurteilt und gegebenenfalls weiterentwickelt.

 

Auch Schulungen/Führungen, die nicht bewusst nach dem didaktischen Prinzip
konzipiert worden sind, bei denen Sie aber Teilaspekte davon als
"entdeckendes Lernen" erkennen, sind für mich von Interesse. 

 

Ich würde mich freuen, Sie für ein ausführlicheres Gespräch über Ihre
Erfahrungen mit diesen Veranstaltungen telefonisch oder persönlich
kontaktieren zu dürfen.

 

Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Stefanie Wagner

 

E-Mail: steffi_wagner@xxxxxxxxxx



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.