Liebe Listen-Mitglieder,
innerhalb unseres Unternehmens soll in Kürze der tägliche Zeitschriftenumlauf neu
organisiert und vor allem optimiert werden. Zuständig dafür ist die interne
Fachbibliothek.
Der Zeitschriftenumlauf und das Problem gestalten sich derzeit folgendermaßen:
Die Zeitschriften kommen bei mir in der Bibliothek an, werden mit einem Umlaufzettel versehen und per Hauspost in den Umlauf gegeben. Der Zeitschriftenumlauf selbst dauert anschließend viel zu lange. Die Hefte liegen größtenteils sehr lange (1-3 Monate) auf den Schreibtischen der Kollegen. Die Umlaufgruppen vieler Zeitschriften sind teilweise sehr groß (> 15 Mitglieder). Zudem sind einige Zeitschriften mehrfach im Umlauf (Doppelexemplare).
Ziele des Projekts sollen sein, die Durchlaufzeiten zu verbessern, Doppelexemplare
zu reduzieren und in diesem Zuge auch Kosten zu vermeiden bzw. zu verringern (zu
einigen Zeitschriften sind bereits Onlinezugänge verhanden).
Mich interessiert, ob jemand von Ihnen bereits einmal Ideen, Tipps oder Erfahrungen zum Thema
�Neuorganisation des Zeitschriftenumlaufs� gesammelt hat und mich mit Informationen
und/oder Beispielen aus der Praxis unterstützen kann?
Vielen Dank und viele Grüße
Iris Ernst
_____________________________________________________________________
Der WEB.DE SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen!
http://smartsurfer.web.de/?mc=100071&distributionid=000000000066