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[InetBib] Detailliertheit von Spendenbescheinigungen





Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben gelegentlich das Problem, dass die durch Finanzämter gestellten
Anforderungen an Spendenbescheinigungen voneinander abweichen: Manchen ist eine
summarische Darstellung einer Sammlung mit der Angabe des Gesamtwertes
hinreichend, andere wollen Genaueres wissen, dritte ein Zweitgutachten durch 
einen UB-
Externen... Zuletzt hatten wir es mit einem Finanzamt zu tun, das eine 
Titelliste wollte und
bei jedem (!) Titel Anmerkungen, was der denn nun kostet (man ersparte uns 
gönnerhaft das
Warum).

Können Sie uns Hinweise pragmatischer oder juristischer Art geben, die uns das
einheitliche Ausstellen von Spendenbescheinigungen (möglichst umfangreich
systemgesteuert: SISIS) ermöglicht?

Wie verfährt Ihre Bibliothek in dieser Angelegenheit?
Wie detailliert sind Ihre Spendenbescheinigungen?


Mit freundlichem Gruß

Klauß



Dr. Henning Klauß
Direktor der UB der Europa-Universitaet Frankfurt (Oder) /
Stellvertr. Direktor des BIZ
  (Bibliotheks- und Informationszentrum)
- Leitung Katalogisierung
- Fachreferent Wirtschaftswiss., Mathematik, Informatik und NW
Tel: 0335/5534-3397 - Sekret.-FAX: 0335/5534-3234



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