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[InetBib] Lulu.com/Book-on-Demand und Pflichtexemplar
- Date: Mon, 13 Nov 2006 17:09:10 +0100
- From: Jakob Voss <jakob.voss@xxxxxx>
- Subject: [InetBib] Lulu.com/Book-on-Demand und Pflichtexemplar
Hallo,
Über den Verlag und Book-on-Demand-Dienst Lulu.com des Redhat-Gründers
Bob Young ist vereinzelt auch schon deutschssprachigen Internet
berichtet worden[1]. Der in den USA bereits seit 2002 aktive Verlag
verkauft bereits 80.000 Bücher pro Monat bei 5 Millionen Dollar Umsatz
und ist seit einigen Monaten auch in Europa aktiv. Das Preismodell ist
für Autoren äußerst attraktiv, da kein Druckkostenzuschuß zu zahlen ist
und lediglich ein Anteil vom Gewinn einbehalten wird (ISBN-Nummern
kosten allerding extra). Mehr zu lulu.com siehe unter [2].
Wie stehen Bibliotheken mit Pflichtexemplarrecht zu diesem
Publikationsmodell? Werden standardmäßig Exemplare von Autoren aus
Deutschland von Lulu.com an die Bibliotheken geliefert oder sind dazu
Gespräche mit dem Verlag aufgenommen worden? Gibt es grundsätzlich
Richtlinien für Book-on-Demand?
Hier ein Beispiel:
Der nach [3] zweitgrösste Konkurs in der Schweiz betraf 2003 die
Erb-Gruppe des Unternehmers Hugo Erb. Sein Sohn Rolf Erb hat unter
Lulu.com eine Biographie seines Vaters veröffentlicht[4], die zumindest
laut KVK bislang in keiner Bibliothek in DACH vorhanden ist (angeblich
soll die Biographie eine Verteidigungsschrift hinsichtlich der
bevorstehenden Gerichtsverhandlungen sein).
Wer garantiert dafür, dass Historiker in >20 Jahren auf diese Quelle
zugreifen können, wenn sie die Erb-Pleite untersuchen wollen?
Unter [5] gab es eine Diskussion zum Thema. Einige Autoren scheinen
freiwillig ihre Werke an die Nationalbibliothek zu schicken, andere
haben noch nie was von Pflichtexemplar gehört oder finden das ganze eine
Zumutung.
Wieso läuft das ganze nicht direkt über den Verleger Lulu.com? Wenn die
Autoren selber dafür sorgen müssen, ob und wie Pflichtexemplare
abgeliefert werden, dann kann man das ganze auch gleich vergessen. Hier
sollten die die Pflichtexemplarbibliotheken mal aus ihrer passiven Rolle
herauskommen und Lulu.com aktiv Hilfetexte für die Autoren und
vereinfachte Verfahren der Lieferung anbieten anstatt zu warten, dass
mal zufällig eine Publikation eingeschickt wird - die Zusammenarbeit mit
Lulu.com wäre übrigens auch eine Arbeitserleichterung und damit
günstiger als jede Sendung einzeln zu bearbeiten.
Denkt sich,
Jakob Voß
[1] http://log.netbib.de/tag/lulu
[2] http://en.wikipedia.org/wiki/Lulu.com
[3]
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Erb_%28Unternehmen%29&oldid=23623878
[4] http://www.lulu.com/content/366757
[5] http://books.lulu.com/forums/viewtopic.php?t=47928&start=0
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.