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Re: [InetBib] Marktanteil Google ueber 90%
Hallo Herr Bartel, liebe Liste,
Tim Bartel schrieb am 20 Sep 2006 um 11:32:
Und ich gehe davon aus, dass eine grosse Anzahl der Wikipedia-Nutzer
diese vor allem unterstuetzt, weil sie das 'frei' in 'freie
Enzyklopaedie' als kostenlos interpretieren.
Kostenlose Suchergebnisse bietet Google aber bereits.
Genau so ist es. Wenn eine Suchmaschine Google auch nur ansatzweise
Konkurrenz machen will, dann muss sie schon sehr viel mehr bieten als
Google derzeit, z.B. im Bereich "Invisible Web", Volltexte usw.
Allerdings hat Google auch hier mit "Google Scholar" und "Google
Books" schon wichtige Positionen besetzt.
Solange die Alternativen zu Google nur Yahoo, MSN oder Ask Jeeves
heißen - die quantitativ und qualitativ Google nicht das Wasser
reichen können - wird der Google-Marktanteil weiter steigen. Und
warum auch nicht? Google besitzt ja nicht die Informationen, sondern
liefert nur den Zugang. Niemand ist gezwungen Google zu benutzen, um
an Infos zu gelangen. Deshalb kann ich auch in das Klagelied über den
hohen Google-Marktanteil nicht einstimmen. Google kann von mir aus
bei den allgemeinen Suchmaschinen 100% Marktanteil haben.
Das Problem ist nicht, _dass_ Google benutzt wird, sondern dass zu
oft _nur_ Google benutzt wird. Die "Alternative" (bzw. Ergänzung) zu
Google sind nicht Yahoo oder MSN, sondern Spezialsuchmaschinen,
Datenbanken und Bibliothekskataloge.
Zum Schluss noch etwas zu Quaero: Ich wage zu bezweifeln, dass
"Quaero" jemals mehr wird, als ein Prestigeprojekt einiger EU-
Staaten. Die 400 Mio. Euro hätte man sicher sinnvoller anlegen
können.
Viele Grüße
Sebastian Wolf
--
Sebastian Wolf, Universitätsbibliothek Bielefeld
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Telefon: 0521 / 106-4044
E-Mail: sebastian.wolf@xxxxxxxxxxxxxxxx
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Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.