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Geisteswissenschaftliche Fachverlage, Zeits chriftenagenturen -- Artikel im Börsenblatt
- Date: Fri, 12 Aug 2005 08:59:34 +0200
- From: Joachim Eberhardt <Joachim.Eberhardt@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
- Subject: Geisteswissenschaftliche Fachverlage, Zeits chriftenagenturen -- Artikel im Börsenblatt
Liebe Kollegen,
im Börsenblatt von letzter Woche(Heft 31, 4.8. 2005) sind mehrere
interessante Artikel:
1) Der Geschäftsführer des Georg Olms-Verlags, Dietrich Olms, schreibt
darüber, warum seiner Meinung nach die Übernahme von Niemeyer durch
K.G.Saur bzw. die Thomson Group keine Schule machen werde. Antwort:
Deutschsprachige geisteswissenschaftliche Fachverlage eignen sich weder
für das Prinzip "Rendite vor Renommee, Markt vor Marke" noch dafür,
Investitionen in das Anbieten digitaler Inhalte auszuzahlen. Soll
heißen, die Geisteswissenschaften bleiben buchfixiert, und das lohnt
sich nicht.
Olms erwartet aber eine langfristige Verbesserung der Etatlage von
wissenschaftlichen Bibliotheken als den Hauptkunden derartiger Verlage
a) wegen der Studiengebühren b) wegen "gesicherter Mittelzuflüsse von
1,9 Milliarden Eurp durch das Bundesbildungsministerium in den nächsten
fünf Jahren". (Vielleicht weiß einer von Ihnen, worauf er sich bezieht?)
Nachzulesen unter
<http://www.boersenblatt.net/sixcms/detail.php?id=93458&template=b2_tpl_home_detail>
2) Ein zweiter Artikel beleuchtet die Rolle von Zeitschriftenagenturen
angesichts des Wandels im Wissenschaftlichen Publizieren und kommt zum
für die Verleger positiven Fazit "Ohne Vermittler geht es nicht".
Verblüffend finde ich die zitierte Einschätzung, dass Bibliotheken umso
mehr die Unterstützung von Agenturen benötigen würden, je stärker sich
die E-Journals in der Wissenschaftswelt etablieren, und zwar "ist es
ganz gleich, ob die Zeitschrift als E-Journal über eine
Open-Access-Plattform oder aus einem herkömmlichen Verlag in die
Bibliotheken kommt" (so wird Friedrich Weigel, ein Geschäftsführer bei
Harrassowitz, zitiert). Verwiesen wird auch auf Ebsco, die schon Open
Access-Publikationen in sein Programm aufgenommen haben.
3) Im Interview meint Cary Bruce, Geschäftsführer bei Ebsco, man
unterstütze "alle Anstrengungen, Publikations- und Vertriebsmodelle zu
finden, die auf die Dauer wirtschaftlich machbar sind -- für die Kunden
ebenso wie für die Produzenten von STM-Fachinformationen". Auf die
Nachfrage, ob die "freien Informationsangebote" keinen Einfluss auf die
Unternehmensstrategie hätten, meint er nur, "Es sind verschiedene
Projekte in der Entwicklung ... Wir wollen, dass die Kunden einen
optimalen Mehrwert haben". Der scheint auch darin zu bestehen, dass die
Agenturen Aufgaben übernehmen wollen, die früher die Bibliotheken selbst
gemacht haben...
Die beiden letztgenannten Artikel sind wohl nicht online.
Mit bestem Gruß,
J. Eberhardt
__
Dr. Joachim Eberhardt, UB Erlangen-Nürnberg
www.jg-eberhardt.de
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.