Finanzierung von Datenbanken

Liebe ListenteilnehmerInnen,

vor 10 Tagen hatte ich bereits einmal über diese Liste eine Anfrage zur Finanzierung von Datenbanken laufen lassen. Meine Anfrage ist insofern auf Interesse unter Ihnen gestoßen, als dass ich mehrere Nachfragen nach den Ergebnissen meiner Umfrage erhalten habe. Dazu lässt sich momentan noch nichts sagen, da ich nur 2 konkrete Erfahrungen aus anderen Universitätsbibliotheken bekommen habe. Deshalb möchte ich meine Anfrage gerne hier noch einmal wiederholen.
Im Rahmen meiner Ausbildung beschäftige ich mich momentan mit Finanzierungsmodellen und -Kriterien von laufenden Datenbanken (CD-Rom und Online), insbesondere von fachübergreifenden. Hierzu interessieren mich die Erfahrungen und praktischen Anwendungen anderer Universitätsbibliotheken - wie regeln Sie die fachübergreifende Beteiligung an Datenbanken (aus mehreren Fachgebietetats)? Welche Kriterien müssen Datenbanken erfüllen, um aus einem zentralen Etat/eventuell einem Vorabzug bezahlt zu werden?

Vielen Dank und viele Grüße,

Sibylle Volz
Humboldt-Universität zu Berlin
Universitätsbibliothek