[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]
Re: ?Chat-Auskunft
Sehr geehrter Herr Dietz, liebe Listenteilnehmer,
es gibt noch eine Arbeit zum Thema "Digital Reference"! :-)
Diese Diplomarbeit (Titel "Das Web Contact Center - eine Herausforderung für
Bibliotheken") habe ich letztes Jahr im Rahmen meiner Ausbildung an der FH
Potsdam verfasst.
Die Arbeit beschäftigt sich mit der Planung und Implementierung eines WCC ,
sowie mit der Auswahl der geeigneten Software.
Zu diesem Zweck habe ich 41 Softwaren hinsichtlich ihrer Bestandteile
(Page-Pushing, Canned Responses, Co-Browsing...) evaluiert
Die Arbeit ist mit dem BIT-Innovationspreis ausgezeichnet, einige Aspekte
daraus stelle ich auf dem Bibliothekartag am 16.03. vor .
Vielleicht sieht man sich ja? ;-)
MfG
Sabine Günther (Diplom-Bibliothekarin FH)
>
> vor langer zeit...
>
> Am 20 Oct 2003, um 17:32 hat Karl Dietz geschrieben:
> > Am 20 Oct 2003, um 13:29 hat Hermann Roesch geschrieben:
> >
> > >
> > > Neben Herrn Zachlods Arbeit, die hoffentlich bald publiziert werden
wird,
> > > möchte ich auf meinen Beitrag "Digital Reference in Deutschland"
> > > (http://www.ifla.org/IV/ifla69/papers/107g-Roesch.pdf) verweisen.
> >
> > Danke!
> >
> >
> > >
> > > Aus meiner Sicht wäre es höchst sinnvoll, wenn sich Bibliotheken in
> > > Deutschland, die Auskunft per E-Mail, Web-Formular, Chat oder Web
Contact
> > > Center anbieten, zwecks Bestandsaufnahme, Erfahrungsaustausch und um
> > > gemeinsam Perspektivplanungen zu entwickeln, organisieren würden.
> > > Vielleicht bietet der nächste Bibliothekartag, auf dem Digital
Reference
> > > oder Online-Auskunft thematisiert werden wird, dazu Gelegenheit.
> >
> >
> > Hallo Herr Roesch, hi inetbib,
> >
> > neben INETBIB, der def. #1 an Liste, finde ich vor allem RABE eine
> > Liste, die eine grosse Hilfe für die tägliche (Auskunfts-)Arbeit ist.
> > Auch das Angebot der DIB ist sicherlich sehr hilfreich für Anfragen
> > von Lesern. Die Chats sind sicher "trendy" und bieten eventuell
> > einige Vorteile. Wichtig scheint mir dabei vor allem, dass es nicht
> > zuviele div. Chats gibt, sondern eher wenige, auf denen sich die
> > Dinge konzentrieren (netbib-chat?:) - ein wiki gibt es dort ja schon.
> >
>
> Ergänzende Infos aus log.netbib.de
>
> [ES] Vergleich von Online-Auskunftssoftware
> Aus einem noch nicht veröffentlichtem Artikel zum Thema Online-
> Auskunft
> (Digital Reference) von Jody Condit Fagan liegt schon mal ein
> Vergleichstabelle für verschiedene Dienste vor. Die Tabelle ist im
> Excel-Format. leider fehlt dort der Dienst RAKIM, den (nicht nur) wir
> seit gut 3 Jahren einsetzen. Vielleicht weil es ein OpenSource-
> Produkt
> ist??
> http://log.netbib.de/archives/2005/02/24/online-auskunft/
>
> >
> > Mit freundlichen Grüßen
> > Karl Dietz
> >
>
>
__________________________________________________________
Mit WEB.DE FreePhone mit hoechster Qualitaet ab 0 Ct./Min.
weltweit telefonieren! http://freephone.web.de/?mc=021201
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.