[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]
Re: 4th Frankfurt Scientific Symposium
- Date: Tue, 13 Jul 2004 15:55:51 +0200
- From: "Bernhard Eversberg" <ev@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
- Subject: Re: 4th Frankfurt Scientific Symposium
On 13 Jul 04, at 15:22, Dr. A.J. Werner wrote:
> Das 4th Scientific Symposium steht unter dem Motto "What is
> literacy? What is information ? What is knowledge ? Ways of
> teaching and learning to use information effectively".
>
Ein paar Fragen drängen sich auf:
Es heißt im Text der Ankündigung,
"...Aufgabe des Symposium wird es sein, Methoden zu diskutieren, wie der
fachspezifische, effiziente Umgang mit content erworben werden kann, ..."
Darf man anregen, statt des unvermittelt hier auftauchenden und dann sogar
kleingeschriebenen "content" denn doch "mit Inhalten" zu schreiben? Oder ist
mir
bisher entgangen, daß "content" wirklich entscheidend mehr oder wohldefiniert
weniger besagt, oder etwas signifikant anderes, als "Inhalt"?
Ferner: kann man einen "Umgang" wirklich erwerben oder muß man ihn vielleicht
immer noch erlernen?
Des weiteren ist im Text, ohne Definition, von "Wissens-" wie auch von
"Informationsmanagement" die Rede. Dabei soll die Konferenz erst klären -
oder
sind das in der obigen Aussage nur rhetorische Fragen? - was denn unter
Information und Wissen zu verstehen sei.
Man darf also zumindest auf einen kreativen Umgang mit Begrifflichkeit
gespannt
sein. Zumindest ein neues Paradigma sollte herausspringen ;-)
MfG B.E.
Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel. +49 531 391-5026 , -5011 , FAX -5836
e-mail B.Eversberg@xxxxxxxx
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.