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Kontrolle der Internetarbeitsplätze



Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in der Stadtbibliothek Mainz gibt es neben den OPACs auch einige
Internetarbeitsplätze, die von Lesern dann benutzt werden dürfen, wenn
sie einen gültigen Leseausweis der Stadtbibliothek Mainz besitzen. Zur
Kontrolle, ob jemand angemeldeter Leser  ist, haben wir auf den
Monitoren der Internetarbeitsplätze je eine Halterung angebracht, in die
die "Internetsurfer" ihre Leseausweise stecken müssen, so dass das
Auskunftspersonal sofort sehen kann, ob der jeweilige "Surfer"
angemeldeter Leser des Hauses ist oder nicht.

Wie Sie sich denken können, wird - trotz deutlichen Hinweises - diese
Regelung längst nicht von allen "Surfern" befolgt und natürlich kommen
auch Personen  ins Haus, die gar keinen Leseausweis besitzen, und
trotzdem die Internetplätze benutzen.

Ständiges Kontrollieren ("Sind Sie schon angemeldet?" "Würden Sie bitte
Ihren Ausweis in die Halterung stecken?" etc.) ist natürlich für alle
Seiten sehr lästig.

Welche technischen oder sonstigen Lösungen setzen Sie ein, um sicher zu
stellen, dass nur berechtigte, d.h. angemeldete Leser Ihre
Internetarbeitsplätze benutzen?

(Der neue Leseausweis der Stadtbibliothek Mainz hat nur einen Barcode,
aber keinen Chip oder einen Magnetstreifen. D.h. teure Chipkarten- oder
Magnetstreifenleser scheiden als Lösung aus.)

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Steinmetuz

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Dipl.Bibliothekar Martin Steinmetz
- Auskunft -
Stadtbibliothek Mainz        Tel. : 06131/12-2651
Rheinallee 3 B               FAX  : 06131/12-3570
55116 Mainz                  email: martin.steinmetz _at__ stadt.mainz.de
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