[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: Yahoo To Buy Overture



Hallo Herr Storck,
hallo Liste,


die Grafik von Herrn Karzauninkat, auf die Sie sich beziehen, ist übrigens
auch online abrufbar unter
http://www.suchfibel.de/5technik/suchmaschinen_beziehungen.htm

Mich beschäftigt dabei, wie sich die möglichen Konkurrenten der bekannten
Suchdienste durch ihre Konzeptionslosigkeit selbst ins Aus manövrieren.

Beispiel: http://www.alltheweb.com/  , früher ein Produkt des norwegischen
Unternehmens Fast, jetzt Verfügungsmasse des Suchergebnisvermarkters
Overture: Alltheweb wird in Fachkreisen regelmäßig als - was die Qualität
der Suchergebnisse betrifft - Nummer Zwei hinter Google angesehen. Weil die
Alltheweb-Suchtechnologie aber an Portale weitervermietet wird, wurde weder
der Name Alltheweb als Marke für gute Suchergebnisse bekannt, noch hat man
es für nötig gehalten, zum Beispiel eine deutschsprachige Suchseite zu
installieren. Bei Google machen die nicht-englischsprachigen Suchabfragen
inzwischen übrigens ungefähr die Hälfte aus.

Beispiel 2: Der Lycos-Ableger http://paperball.fireball.de Vor dem Relaunch
vor einigen Tagen erhielt man als Suchergebnis einen vernünftigen
Textausschnitt aus den gefundenen Treffern. Jetzt sieht man in den meisten
Fällen gerade noch ein oder zwei Zeilen des Trefferdokuments, sehr wenig für
eine Beurteilung. In der alten Version konnte man nach einer durchgeführten
Suche ein Lesezeichen für genau diese Suchabfrage im Browser abspeichern.
Beim nächsten Anklicken ein paar Tage später wurde die Suchabfrage im
aktualisierten Paperball-Datenbestand durchgeführt. Wenn man jetzt, nachdem
Paperball auf die neue Technik umgestiegen ist, nach einer Suche ein
Lesezeichen ablegt, kommt man immer auf die Paperball-Startseite.

Die Benutzer werden es sich merken und gleich zu http://news.google.de
abwandern, dort sind die Treffer-Ausschnitte zwar auch nur zwei Zeilen lang,
aber man kann wenigstens Suchabfragen direkt als Lesezeichen speichern:
http://tinyurl.com/iuhc (abgekürzt)


Ulrich Wolf,
Aschaffenburg


Der Geist in der Suchmaschine
http://www.polarluft.de/


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.