Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ständig sich vermehrende Aufgaben bei sich verringerndem Personal treiben mich zu der Überlegung, ob es sich in unserem Fall lohnen kann, die Erstellung und Pflege der Homepage des Instituts einer Firma zu übertragen. Besonderes Problem in unserem Fall sind Übersetzungen in drei Sprachen, die auch noch möglichst sprachlich korrekt durchgeführt werden sollen (englisch, spanisch, portugiesisch) oder aber bei vorliegender Übersetzung zumindest in korrekter Form eingearbeitet werden müssen. Entsprechend sind sehr viele Seiten des Angebots vierfach zu pflegen. (Bisher habe ich auf Anfragen nur zur Erstellung der Übersetzungen keine brauchbaren Angebote von Übersetzungsdiensten erhalten. Wir übersetzen bisher also weitestgehend selbst.)
Der Aufwand zur Erklärung und Übermittlung von Änderungswünschen sollte natürlich bedeutend geringer sein, als wenn man die Änderungen gleich selber macht. Außerdem soll die Seite aktuell und flexibel bleiben, ständiger Abspracheaufwand und Korrektur der Korrekturen müssen unterbleiben. Die Zuverlässigkeit der Dienstleistung muss auf jeden Fall gewährleistet sein. Der Preis für diese Fremdleistung muss dabei (natürlich) im Rahmen bleiben.
Illusorische Vorstellungen oder gibt es Bibliotheken, die mit derartiger Dienstleistung gute Erfahrungen gemacht haben und Anbieter empfehlen könnten? Vielleicht gibt es ja auch schon Untersuchungen zu dem Thema "Outsourcing von Hompages" mit allen Problemen, die uns hier weiterhelfen könnten.
Ich bin gespannt auf entsprechende Hinweise und Tips.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Fey
Ibero-Amerikanisches Institut
- Informationstechnik -
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