[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]
Re: Bibliothekssoftware
- Date: Wed, 1 Aug 2001 13:38:35 +0200
- From: "Elke Sewerin" <esewerin _at__ cgsh.com>
- Subject: Re: Bibliothekssoftware
Liebe Frau Sabel,
wir verwenden LIBERO seit 2 Jahren in unserer Kanzlei. Bisher benutzen wir
die Katalogisierung (einschließlich Datenimport von der Deutschen
Bibliothek), die Ausleihe mit Scannern und Barcode 39 sowie den WebOPAC.
Gegen das Zeitschriftenmodul haben wir uns bewußt entschieden. Dafür werden
wir noch in diesem Jahr (hoffentlich) das Bestellmodul aktivieren. Über
Schulung und Hotline kann man nicht meckern, denke ich. Die Zeitvorgaben
bzgl. neuer Updates und Fehlerbereinigungen werden nicht immer eingehalten.
Z.B. war der Buchstabe "ö" bis zur allerneuesten Version im WebOPAC nicht
suchbar. Bei unserem Bestand zum Kapitalmarktrecht (Börsenrecht u.a.) war
das natürlich ein echter Lapsus. Ein großes Plus ist die Möglichkeit, alles
haargenau auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen (zu parametrisieren).
Dadurch erhält man nahezu etwas Maßgeschneidertes. Auch spezielle
Nutzerwünsche werden problemlos erfüllt. Z.B. wollten wir in unserem
WebOPAC unseren Nutzern ermöglichen, daß sie selber erkennen können, wer
der Ausleiher eines Buches ist. In ÖBs wäre das ja aus
datenschutzrechtlichen Gründen undenkbar und daher gab es diese Möglichkeit
nicht. Für uns (und sicher auch andere Firmenbibliotheken) fand dieses
Feature nach einem dreiviertel Jahr Eingang in die neueste Version.
Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Herzliche Grüße
Elke Sewerin
"Sabel, Susanne
IHKFRA" To: Internet in Bibliotheken
<Sabel _at__ frankfurt-ma <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
in.ihk.de> cc: (bcc: Elke Sewerin/FR/Cgsh)
Sent by: Subject: Bibliothekssoftware
Maiser _at__ ZB2.UB.Uni-D
ortmund.DE
31.07.2001 17:38
Please respond to
Internet in
Bibliotheken
Liebe Liste,
die Bibliothek der IHK Frankfurt/Main (ca. 150 000 Bände und 200
Zeitschriften) ist auf der Suche nach einem geeigneten Verwaltungssystem.
Wir favorisieren z.Zt. Bibliotheca2000 (Teilnahme an der Roadshow in
Frankfurt) und Libero.
Hat jemand Erfahrung mit den o.g. Systemen bzw. kennt vielleicht sogar
beide
und kann die jeweiligen Vor- und Nachteile darstellen?
Die Erfahrungsberichte würden uns bei der noch zu leistenden
"Überzeugungsarbeit" sicher weiterhelfen.
Schon im voraus vielen Dank für die Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Industrie- und Handelskammer
Frankfurt am Main
Information, Organisation und Wirtschaftsberatung
-Bibliothek-
i.A.
Susanne Sabel
Tel. 069/2197-1431
Fax: 069/2197-1425
This message is being sent from a law firm and may contain information
which is confidential or privileged. If you are not the intended
recipient, please advise the sender immediately by reply e-mail and delete
this message and any attachments without retaining a copy.
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.