[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: Alternative Homepage fuer Bibliotheken?



Michael Schaarwaechter schrieb:
> 
> Zielgruppe einer wissenschaftlichen Bibliothek ist doch in erster
> Linie der lokal ansaessige oder/und arbeitende Benutzer.

Liebe Liste,
das ist ein Novum fuer mich: zwei (Eversberg und Schaarwaechter), deren 
Beitraege nicht nur von mir ausserordentlich geschaetzt werden, haben 
unterschiedliche Auffassungen. Andererseits ist das prima, zeigt es doch 
den Wert und die Notwendigkeit von Diskussionen in Inetbib als
fuehrender 
'Meinungsbildungsliste'.

Ich moechte den Vorschlag von E. unterstuetzen: selbst wenn nur 
ein Teil der Besucher von sonst wo kommt, es ist fuer das Image 
der Bibliotheken wichtig, jeden 'Gast' kundenfreundlich zu informieren, 
sich also uebersichtlich und durchschaubar zu praesentieren, 
was mit einer gleich gestalteten "alternativen Homepage" fuer 
Bibliotheken bestens unterstuetzt wird.. 

Besonders hervorzuheben ist noch folgender Aspekt von E. : '... das 
Bibliothekswesen als solches und als Ganzes eine Identitaet hat und 
mehr ist als die Summe seiner Teile ...' 
Die Bibliotheken muessen sich m.E. ueber das blosse Anbieten von 
Primaerliteratur hinaus als Informationszentralen begreifen 
(was ja viele schon tun) und sich mit entsprechendem Marketing anbieten; 
dazu gehoert - in Richtung einer sich entwickelnden 'Corporate Identity'
- 
sicherlich ein unverwechselbares und leicht erkennbares Layout der 
Homepage.

Schoene Gruesse
Ruediger Schneemann    
-- 
----------------------------------------------------------------------
|   Ruediger Schneemann    | TU Berlin-Dokumentation Krankenhauswesen| 
| <heclinet _at__ tu-berlin.de>  | Sekr. A 42       Strasse des 17.Juni 150|
| Phone: +49 30 314 23905  | D-10623 Berlin                   Germany|
| Fax:   +49 30 314 25010  |    http://www.heclinet.tu-berlin.de/    |
----------------------------------------------------------------------


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.