[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: Telefonische Verlaengerungen



Die FH-Bibliothek Köln fragte : 
>
>Unsere KundInnen wünschen sich immer wieder eine telefonische 
>Verlängerungsmöglichkeit.
>Bevor wir uns zu diesem Schritt entschliessen, würden wir gerne von den 
>wissenschaftlichen Bibliotheken, die diesen Service anbieten, wissen, was
es für Probleme 
>gab bzw. gibt.
>
>Wir können uns diesen Dienst nur unter Einsatz eines Anrufbeantworters
vorstellen ....

wir haben das eine Zeit lang mittels Anrufbeantworter gemacht - das
Hauptproblem war dann, daß die Anrufer dachten, es ist alles in ihrem Sinne
erledigt. So Spitzfindigkeiten wie Vormerkungen Dritter und damit eine
Rückgabepflicht konnten oder wollten sich viele nicht vorstellen,
entsprechende Mahnungen waren nicht zu vermeiden und sorgten für lange
Diskussionen. I
In jedem Fall eine Benachrichtigung zu verschicken war uns wiederum zu viel
Aufwand. Also haben wir das Ganze wieder auf Telefonkontakt während der
normalen Öffnungszeiten umgestellt. Und wenn gerade mehrere Kunden an der
Theke stehen kommen die zuerst dran, wenn das Telefon klingelt.
Erstaunlicherweise funktioniert das ohne ernsthafte Klagen seitens der Kunden.

Gruß



Michael Schanbacher
Bibliotheksleiter
Hochschulbibliothek Heilbronn
Max-Planck-Str. 39

74081 Heilbronn

Tel. 07131 - 504 301
Fax 07131 - 504 434
mail : bibliothek _at__ fh-heilbronn.de



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.