[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]
AW: Literatur-Empfehlungen bei online-bookshops
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: Michael Moennich [SMTP:moennich _at__ ubka.uni-karlsruhe.de]
> Gesendet am: Montag, 28. August 2000 13:16
> An: Internet in Bibliotheken
> Betreff: Literatur-Empfehlungen bei online-bookshops
>
> Liebe Listenteilnehmer,
> viele Internet-Buchhaendler wie amzon.de, buchkatalog.de, libri.de bieten
> bei der Titelanzeige eine Liste verwandter Literatur, z.B. "Kunden, die
> dieses Buch gekauft haben, haben auch die folgenden Titel gekauft: ...".
> Mich wuerde interessieren, wie diese Listen erzeugt werden. Weiss jemand,
> was genau dahinter steckt?
>
[Skalweit, Kai]
Schoen, wenn die Fragen so kommen, dass man sie
nach der Wochenend-Lektuere der c't beantworten kann ;-)
c't 2000, Heft 18, S. 88 - 92: Janetzko, Dietmar: Viele Ge-
sichter : personalisierte Websites stellen sich auf Besucher ein.
Eine Bildunterschrift: "Cross sellings: Amazon erfasst, welche
Buecher haeufig vom gleichen Kunden gekauft werden. Kauft
ein anderer diese Buecher, werden ihm die anderen empfohlen."
Im Wesentlichen ist das nichts anderes als eine geschickte
Datenbank-Abfrage: Kunde bestellt Buch x, welche anderen Buecher
haben andere Kunden bestellt, die auch Buch x bestellten.
Etwas, was wir auch mit unseren Ausleihen machen koennten.
Die Frage ist, wie die Ergebnismenge zusammengestellt wird:
pro Bestellung oder pro Kunde (ueber alle/mehrere Bestellungen).
Gruss
Skalweit
--
Kai Skalweit, SE B-Sk
Fachhochschule fuer Verwaltung und Rechtspflege Berlin (FHVR)
- SE Hochschulbibliothek -, Alt-Friedrichsfelde 60, D-10315 Berlin
Tel.: +49 30 9021-4210; Fax: +49 30 9021-4217
>
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.