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Re: Call-Center
Hallo,
At 09:46 16.03.00 +0100, you wrote:
>Ich schreibe meine Diplomarbeit über ein Konzept für
>die Einrichtung eines bibliothekarischen Call-Centers
>und suche Beispiele aus der Praxis (auch zu "normalem"
Kein direktes Praxis-Beispiel, aber sicherlich relevant ist die im letzten
Jahr an der FH Köln / FB Bibliotheks- und Informationswesen erarbeitete
Diplomarbeit von Claudia Dickhaus:
E-Mail und Call-Center - neue Wege der bibliothekarischen Auskunft
Frau Dickhaus wird ebenfalls in Leipzig ihre Arbeit vorstellen:
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Themenkreis 22: Young Professionals II
Mittwoch, 22.03.2000, 16.30 ? 18.00 Uhr
E-Mail und Call-Center - neue Wege der bibliothekarischen Auskunft
Claudia Dickhaus, Köln
Durch ein bibliothekarisches Call-Center kann die Auskunft für
Bibliotheksbenutzer, die nicht in der Bibliothek anwesend sind, verbessert
werden. Ausgehend vom Begriff des Call-Centers im wirtschaftlichen Bereich,
wird der Begriff "Call-Center" im Kontext bibliothekarischer Auskunft
betrachtet. Dabei werden besonders die Kommunikationsmittel Telefon und
E-Mail berücksichtigt. Die grundlegenden Planungsschritte und die
Möglichkeiten der Einrichtung des Call-Centers in der Bibliothek werden
vorgestellt. Zudem wird überlegt, wie ein Call-Center einer Bibliothek
laufend verbessert werden kann. Als Beispiel wird das Bibliofoon, ein
sowohl telefonischer als auch auf dem Internet basierender Auskunftsservice
in den Niederlanden, vorgestellt.
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Grüße,
Heiko Jansen
___________________________________________________________________
Heiko Jansen
Diplom-Bibliothekar Mitarbeiter in Lehre und Forschung
Fachhochschule Köln, Fachbereich Bibliotheks- und Informationswesen
Claudiusstr. 1, D-50678 Köln
Tel.: +49 / 221 / 8275-3370 FAX: +49 / 221 / 3318583
heiko.jansen _at__ fh-koeln.de
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