[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]
WG: Umfrage zu Internetangeboten
Sehr geehrte, liebe Kolleginnen und Kollegen,
im Rahmen des Internationalen Netzwerks Oeffentlicher Bibliotheken
der Stiftung Bertelsmann sitze ich -zusammen mit einem dänischen
und einem franzoesischen Kollegen- an einer Studie zu zukunfts-
traechtigen Internet-Angeboten Oeffentlicher Bibliotheken.
Wir haben einen Fragebogen entwickelt (--> Anlage), der international
verschickt wird.
Ich bitte Sie, den Fragebogen zu beantworten, sofern Ihr Haus bereits
ueber ein (differenziertes) Internet-Angebot verfuegt, und mir die Antworten
bis zum 29.2. zurueckzusenden.
Meine Anschrift:
Dr. Volker Pirsich
Stadtbuecherei Hamm
Ostenallee 1-5
59063 Hamm
Fon 02381/17-5752
Fax 02381/17-2985
e-mail: PirsichDr _at__ stadt.hamm.de
Unsere Studie wird noch im Jahr 2000 auf der Homepage der Stiftung Bertelsmann
veroeffentlicht werden und soll Anhaltspunkte fuer die Weiterentwicklung vielleicht
auch des Internet-Auftritts Ihres Hauses geben.
Herzlichen Dank fuer Ihre Muehe bereits im voraus
Volker Pirsich
FRAGEBOGEN
Internet-Angebote Öffentlicher Bibliotheken
Im Rahmen des Internationalen Netzwerks Öffentlicher Bibliotheken
der Bertelsmann Stiftung analysiert eine dänisch-deutsch-französische
Arbeitsgruppe die bestehenden Internet-Angebote Öffentlicher Bibliotheken
(bezogen auf das Jahr 2000) und versucht -unter Berücksichtigung des
Kostenaspekts- im Sinne von "best practices" die erfolgversprechendsten
Ansätze zu sammeln, zu strukturieren und in einer Veröffentlichung zu
präsentieren.
Bitte unterstützen Sie uns durch die Beantwortung des beigefügten
Fragebogens. Wir setzen voraus, daß Ihre Bibliothek über eine eigene
Website verfügt, die regelmäßig über alle relevanten Ereignisse des
Hauses informiert.
Was bieten Sie darüber hinaus über Ihre Website an?
1.An besonderen Fakteninformationen für Ihre Benutzer
(z.B. Regionales, besondere Themen etc.)
2.An Internet-Erschließung für bestimmte/ besondere Themenbereiche
3.An Mischformen aus 1. und 2.
4.Zugriff auf (gebührenpflichtige) bibliographische und Volltextdatenbanken?
Wenn ja: auf welche?
5.Den Katalog Ihrer Bibliothek als lokalen/regionalen www-OPAC
(wenn regional: Wer sind die Partner? Wer ist verantwortlich?) Führen Sie
den Katalog als von Zeit zu Zeit upgedatete Spiegeldatenbank
(welcher Zeitrhythmus) oder mit Echtzeitzugriff? Bieten Sie über den
www-OPAC Servicefunktionen für Ihre Benutzer (Kontoabfragen, Verlängerungen,
Vormerkungen, anderes)?
6.Den Katalog als Teil einer Metasuchmaschine (z.B. parallele Internet-Erschließung,
(gebührenpflichtige) bibliographische u./o. Faktendatenbanken u.a.
7.Andere Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Katalog Ihrer Bibliothek?
8.Können die Benutzer mit Ihnen auf elektronischem Weg in Kontakt treten
(Fragen an die Bibliothek u.a.m.)? Welchen Service bieten Sie an?
9.Haben Sie Angebote, in denen Sie offensive Technologien anwenden, z.B.
eMail-Benachrichtigungen bei überfälligen Medien oder eMails für Abonnenten
bestimmter Dienste, von Newslettern oder elektronischen Magazinen (e-Zines)?
10.Internet als Medium der Kommunikation über vorgegebene Themen zwischen
Bibliothek und Benutzern (z.B. Diskussionsforen)? Welche?
11.Ist das Internet-Angebot Ihrer Bibliothek mit dem der Kommune vernetzt?
Beteiligt sich die Bibliothek am Aufbau eines vernetzten kommunalen Angebots,
z.B. auf den Gebieten Gesundheit, lokale Geschichte, Erziehung oder anderen?
12.Bietet Ihre Bibliothek irgendeine Art von Fernkursen oder technologieunterstützten
Kursen für Kunden, Bibliothekspersonal oder andere Personengruppen an?
13.Ist Ihre Bibliothek mit formalisierter/ strukturierter Unterstützung an Fernkursen
anderer Bildungsträger beteiligt?
14.Nutzen Sie Ihre Website zur Einkommensverbesserung der Bibliothek;
bieten Sie bspw. bibliotheksbezogene Materialien über Ihre Website an?
15.Machen Sie Intranet-Angebote für Ihre Bibliothek und/oder für Ihre Kommune?
Welche? Wo liegen die Unterschiede zu den Internet-Angeboten?
Bitte machen Sie bei allen Punkten, die für Ihr Haus relevant sind, Angaben zu:
- der Zielgruppe (nicht spezifiziert vs. Spezielle Benutzergruppen)
- den einmaligen Kosten für Erstellung (Sachkosten, Personalaufwand)
und Pflege (pro Monat)
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.