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Portal 'Sammlung digitalisierter Drucke' - Aufruf zum Einreichen von Projektanträgen



Sehr geehrte Damen und Herren,

da der Versand des Aufrufes als Attachment nicht funktioniert hat, anbei der Text des Aufrufes (leider ohne Fußnoten). Sie finden ihn auch unter  http://www.dfg.de/forschungsfoerderung/wissenschaftliche_infrastruktur/lis/aktuelles/


Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Hintze



Ulrike Hintze
Deutsche Forschungsgemeinschaft
Gruppe 'Wissenschaftliche Literaturversorgungs- und Informationssysteme' (LIS)
Kennedyalle 40
53175 Bonn

Tel.: 0228/885-2399
Fax:  0228/885-2272
E-Mail: Ulrike.Hintze _at__ dfg.de
http://www.dfg.de/forschungsfoerderung/wissenschaftliche_infrastruktur/lis/




Portal 'Sammlung digitalisierter Drucke' -  
Aufruf zum Einreichen von Projektanträgen
Kennziffer: LIS 2 - 501 513



Zum Hintergrund dieser Ausschreibung
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft unterstützt im Förderbereich Wissenschaftliche Literaturversorgungs- und Informationssysteme seit 1997 die retrospektive Digitalisierung von Bibliotheksbeständen. Für den Bereich der historischen Buch- und Zeitschriftenbestände hat der Bibliotheksausschuss der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Oktober 2002 Empfehlungen zur "Erschließung und Bereitstellung digitalisierter Drucke" verabschiedet.  Die Empfehlungen stellen drei Gesichtspunkte in den Vordergrund:
1.	Den Aufbau eines zentralen Internet-Portals als fachübergreifenden Zugriffspunkt auf die vorhandenen digitalisierten Drucke unter Berücksichtigung größtmöglicher Interoperabilität mit anderen Informationssystemen. 
2.	Die Entwicklung von Kriterien guter Praxis bei Digitalisierungsmaßnahmen (u.a. in den Bereichen Bildqualität und technische Verfahren). Diese sollen nach Fertigstellung auf einem Fachsymposium diskutiert, verabschiedet und künftigen Fördermaßnahmen der Deutschen Forschungsgemeinschaft zugrunde gelegt werden.
3.	Die Notwendigkeit des Einstiegs in eine nationale Planung und Prioritätensetzung für künftige von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Digitalisierungsvorhaben.
Gegenstand dieser Ausschreibung ist ausschließlich der unter Punkt 1 genannte Aufbau eines Portals "Sammlung digitalisierter Drucke" im Sinne einer Entwicklungs- und Startfinanzierung.

Die Idee des Portals "Sammlung digitalisierter Drucke"
Das Portal soll grundsätzlich alle frei verfügbaren digitalisierten historischen Druckschriftbestände ab dem Jahr 1501 nachweisen und zugänglich machen.  Bei der Realisierung der Nachweisfunktion sollte auf vorhandene Katalogdaten zurückgegriffen werden, insbesondere auch auf die einschlägigen von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekte.  Diese Erschließungsdaten sollten dann mit den bereits vorliegenden bzw. in Zukunft entstehenden Digitalisaten verknüpft werden.

Funktionalitäten und Dienstleistungen des Portals
Im Benutzungsbereich soll das Portal folgende Mindestfunktionalitäten anbieten:
·	Retrieval im gesamten Erschließungsdatenbestand in Anlehnung an die Funktionalitäten eines modernen elektronischen Katalogs (OPAC) sowie navigatorische Zugangsmöglichkeiten mittels unterschiedlicher Klassifikationen, Fachcluster oder Facetten,
·	Anbindung von elektronischen Liefersystemen für noch nicht digitalisierte Bestände im Sinne der SUBITO-Funktionalität ("Digitization on Demand"),
·	Personalisierung der angebotenen Dienste, Sichtweisen und Zugangswege.

Neben den primär auf den Endnutzer ausgerichteten Dienstleistungen soll das Portal auch Infrastrukturen für Bibliotheken zur Verfügung stellen:
·	Präsentation der digitalen Bestände unter Angabe der datenliefernden Einrichtung im Sinne eines Logos, sowie die Etablierung einer Infrastruktur, die mittels Anklicken des Bibliotheks-Logos den Direktsprung in das entsprechende Lokalsystem erlaubt,
·	Bereitstellung einer Infrastruktur, die es auch kleineren Institutionen ermöglicht, ihre digitalen Objekte in das Portal einzubringen,
·	Nachweis bereits vorhandener digitaler Bestände und die Dokumentation laufender Digitalisierungsvorhaben (Clearinghouse-Funktion).

Im Nutzungs- und Verwertungsbereich gelten folgende Zielvorgaben:
·	Gemäß der Intention der Anlage I der Empfehlungen vom Oktober 2002 die Entwicklung eines persistenten Adressierungs-Schemas unter Berücksichtigung der Ergebnisse einer zu Beginn des Projekts auszurichtenden Fachkonferenz, sowie die Sicherstellung der Verfügbarkeit im Sinne der Einrichtung von "trusted content-servern",
·	Schaffung von Infrastrukturen und Schnittstellen mit der Zielrichtung, die vorgehaltenen Informationen und Daten unter Verwendung verbreiteter Standards in andere Informationssysteme zu integrieren (Interoperabilität), 
·	Einbindung der deutschen Digitalisierungsaktivitäten in den internationalen Rahmen.

Voraussetzungen für die Antragstellung
Die im Antrag nachzuweisenden Voraussetzungen ergeben sich einerseits aus den Anforderungen des operativen Betriebs, andererseits aus der Funktion des Portals als einer zentralen Infrastruktur für digitalisierte Bestände. Darüber hinaus sollten folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
·	Ausreichend fachliche, materielle und personelle Ressourcen sowie klare Vorstellungen über ein Betriebsmodell zur Sicherstellung des Dauerbetriebs nach Auslaufen der Förderung,
·	Ausreichende Zugriffsmöglichkeiten auf die für das Portal relevanten Bestände und Informationen,
·	Hohe Akzeptanz des Antragstellers innerhalb des deutschen Bibliotheks-, Archiv- und Dokumentationswesens.
·	Konzeptideen, wie für potentielle Teilnehmerinstitutionen attraktive und geeignete Anreize zur Mitarbeit geschaffen werden können.

Da die formulierten Anforderungen für die Trägerschaft eine kooperative Organisationsstruktur nahe legen, weisen wir ausdrücklich auf die Möglichkeit zur kooperativen Antragstellung hin. 

Fristen/Ansprechpartner
Anträge richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer LIS 2 - 501 513 bis zum 31.08.2003 an:
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft, Wissenschaftliche Literaturversorgungs- und Informationssysteme, Kennedyallee 40, 53175 Bonn. 
Die eingereichten Anträge werden durch den Bibliotheksausschuss und den entsprechenden Unterausschuss im üblichen Verfahren begutachtet. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Ralf Goebel unter der Telefonnummer 0228/885-2358 - gerne auch per Email (ralf.goebel _at__ dfg.de).





Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.