[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

CfP FQS 5(1): Qualitative Markt-, Medien- und Meinungsforschung



Liebe Listenteilnehmer(innen),

ich vermute, dass zumindest der Aspekt der qualitativen Medienforschung
fuer einige in dieser Liste von Interesse ist?

Herzliche Gruesse,
Katja Mruck

Bitte entschuldigen Sie auch evtl. Mehrfachzusendungen!

--->
CALL FOR PAPERS FQS 5(1): QUALITATIVE MARKT-, MEDIEN- UND
MEINUNGSFORSCHUNG 
Herausgegeben von Thomas Kuehn, Andreas M. Marlovits, Yvonne Maxwell &
Katja Mruck

Qualitative Forschung erfaehrt seit Beginn der 1990iger Jahre eine
stetig steigende Bedeutung, wenn es um komplexe Analysen von Markt,
Medien oder Meinungen geht. Im "Forschungsmarkt" haben sich seitdem
diverse theoretische Positionen und methodische Verfahrensweisen
etabliert. Der Schwerpunktband "Qualitative Markt-, Medien- und
Meinungsforschung" (QMMM) soll einen Ueberblick ueber den aktuellen
Stand von Theorien, Methoden und Perspektiven dieses relativ jungen
Bereichs angewandter qualitativer Forschung geben. Moeglichkeiten und
Grenzen einzelner Positionen und Konzeptionen sollen dabei kritisch
diskutiert werden. 

Wir moechten all jene herzlich einladen, die sich theoretisch wie
praktisch mit qualitativer Markt-, Medien- und Meinungsforschung
beschaeftigen. Dies gilt sowohl fuer Kolleginnen und Kollegen in
Universitaeten als auch fuer jene, die qualitative Forschung in der
Praxis und fuer die Praxis betreiben, also fuer Kolleginnen und Kollegen
aus Unternehmen, Agenturen, Vereinen und Parteien. 

Wir sind besonders an Artikeln zu den folgenden Themenbereichen
interessiert. Andere relevante Beitraege werden aber auch
beruecksichtigt.

1. Fundierung und Entwicklung der QMMM: 
- Wissenschaftstheoretische Fundierung
- Historische Entwicklung
- "Guetekriterien" QMMM

2. Konzepte und Methoden der QMMM:
- Konzeptionen der QMMM
- Traditionelle und neuere Methoden der QMMM
- Verfahrenstechniken
- Schnittstellenproblematik qualitative und quantitative MMM

3. Praxis der QMMM: 
- Anwendungsbereiche und typische Forschungsthemen der QMMM
- Qualitative Motivforschung in der Produktverwendung
- Qualitative Werbewirkungsforschung (Werbefilme, Plakate etc.)
- Beispiele gelungener QMMM 
- Konzeptionen und Beispiele QMMM bei interkulturellen Forschungsfragen
- Forschungsgestuetzte Strategieberatung durch QMMM

4. Realitaeten und Visionen der QMMM
- Zum Berufsbild des Qualitativen Markt-, Medien- und Meinungsforschers
bzw. der -forscherin
- Erfahrungsberichte zur Aus- und Weiterbildung in QMMM
- Moeglichkeiten zur universitaeren und ausseruniversitaeren Aus- und
Weiterbildung in QMMM
- Entwicklungsperspektiven und Herausforderungen der QMMM fuer die
naechsten Jahre. 

Wenn Ihre Arbeit in eines der oben genannten Themengebiete passt bzw.
insgesamt relevant fuer die Ausgabe erscheint, moechten wir Sie
einladen, bis zum 15. Mai 2003 eine Kurzfassung von ca. 300 Worten an
uns zu senden (Mail-Adressen s.u.). Die Kurzfassungen koennen entweder
in deutsch oder englisch verfasst sein. Wenn moeglich, sollte der
Kurzfassung in deutsch auch eine englische Uebersetzung beiliegen. Bis
zum 15. Juni 2003 werden alle Einsendung evaluiert und Sie erhalten dann
eine Rueckmeldung, ob Ihr Beitrag angenommen wurde. Falls ja, werden wir
Sie bitten, den Volltext Ihres Beitrages (englisch oder deutsch) bis zum
15. August 2003 einzureichen.  

Bitte schicken Sie eine E-Mail mit Ihrer Kurzfassung bis zum 15. Mai
2003 an:

Thomas Kuehn: thomas.kuehn _at__ emnid.tnsofres.com
Andreas Marlovits: marlovits _at__ rheingold-online.de
Yvonne Maxwell: Yvonne.Maxwell _at__ tnsofres.com
Katja Mruck: mruck _at__ zedat.fu-berlin.de

-- 
FQS - Forum Qualitative Sozialforschung 
/ Forum: Qualitative Social Research (ISSN 1438-5627)
Deutsch -> http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs.htm 
English -> http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs-eng.htm
Espanol -> http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs-s.htm

Tagungshinweise:
http://www.qualitative-research.net/fqs/conferences/conferences-coming-d.htm


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.