[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

**** INETBIB-FAQ ****



****** INETBIB-FAQ ******

Stand 05/99
  
Dies ist eine Sammlung von haeufig auftauchenden Fragen (und
Antworten) zu Mailinglisten, in diesem Fall zu der Liste
INETBIB die auf dem Mailserver der UB der Universitaet
Dortmund gefuehrt wird (Listowner: Michael Schaarwaechter).
Diese FAQ (Frequently Asked Questions) richtet sich nicht so
sehr an die Profis, sondern *ausdruecklich* an die "Newbies"
unter den TeilnehmerInnen, deren erster Kontakt mit diesem
Medium oft diese Liste ist. Sie wird in unregelmaessigen
Abstaenden gepostet (veroeffentlicht).
Schoenen Dank an Juergen Plieninger
(email:juergen.plieninger _at__ uni-tuebingen.de)fuer einige 
wichtige Ergaenzungen.
***********************************
Anmerkungen und Kritik bitte an:
mailto:edlef _at__ stabenau.de  oder
mailto:stabenau _at__ tu-harburg.de
Edlef Stabenau
**********************************

                 T E C H N I S C H E S

F:      Wie melde ich mich an eine Liste (bei einem Mailserver) an?
A:      Ich schicke eine e-mail an den betreffenden Rechner (z.B.
        maiser _at__ ub.uni-dortmund.de). Das subject der Mail kann
        freibleiben; der Text der Mail muss folgendermassen lauten:
        subscribe INETBIB <Vorname Nachname> Als Bestaetigung erhalte ich
        dann eine Begruessungsmail vom Mailserver mit einigen lesenswerten
        Hinweisen.

F:      Wie melde ich mich von der Liste wieder ab?
A:      Ich schicke eine e-mail an den betreffenden Rechner (z.B.
        maiser _at__ ub.uni-dortmund.de). Das subject der Mail kann
        freibleiben; der Text der Mail muss folgendermassen lauten:
        unsub INETBIB oder signoff INETBIB ACHTUNG: Bitte unbedingt
        auf die richtige Adresse achten, also an
        maiser _at__ ub.uni-dortmund.de, AUF KEINEN FALL die Mail an 
        INETBIB direkt schicken!!

F:      Ich moechte von mehreren Adressen aus an die Liste schreiben,
        aber nicht an alle meine e-mail-Adressen Mails von der
        Liste bekommen.
A:      Man schickt von den Adressen, die nicht mit den Mails der 
        Liste "versorgt" werden sollen ein NOMAIL an den MAISER:
                To: maiser _at__ ub.uni-dortmund.de
                Subject: kann freibleiben
                im Body der Mail: set INETBIB nomail
        soll wieder Mail an diese Adresse gehen:
                To: maiser _at__ ub.uni-dortmund.de
                Subject: kann freibleiben
                im Body der Mail: set INETBIB mail
        WICHTIG: an den MAISER _at__ ... schreiben, nicht an die Liste!

F:      Ich habe eine Mail losgeschickt, und bekomme einen Haufen
        Meldungen von verschiedenen anderen Rechnern (kann nicht
        zugestellt werden, Rechner down o.ae.). Was soll ich tun??
A:      Gar nichts, die Mails zur Kenntnis nehmen und evtl. an den
        Listowner (Michael.Schaarwaechter _at__ ub.uni-dortmund.de)
        weiterleiten.
        So eine Nachricht bedeutet *NICHT* dass die anderen
        Listenteil- nehmerInnen die eigene Mail nicht erhalten 
        haben!!

F:      Ich bekomme von der Liste ploetzlich dieselbe Mail mehrfach,
        was ist zu tun??
A:      Doppelte Mails loeschen... Auf keinen Fall eine Nachricht an
        die Liste (inetbib), wenn man unbedingt etwas dazu schreiben
        will, kann man den Absender DIREKT anschreiben. Solche Mails
        entstehen oefter mal, z.B. wenn man ein neues Mailprogramm
        testet 8-)

F:      In den Mails die bei mir auflaufen, stehen so komische 
        Zeichenfolgen wie z.B. Universit=E4t oder Universitdt o.ae.
        Was mache ich falsch?
A:      Gar nichts, diese Zeichenfolgen tauchen auf, wenn jemand aus
        der Liste die Umlaute und Sonderzeichen nicht aufloest. Je
        nach benutztem Mailprogramm sehen die Sonderzeichen dann
        korrekt oder eben etwas kryptisch aus. Es gehoert zu den
        guten Sitten - zumindest hier in der INETBIB - diese 
        Sonderzeichen aufzuloesen. Inwieweit man das grundsaetzlich
        macht, kann natuerlich jede/r selbst entscheiden.

                   N E T T I Q U E T T E 

F:      Wenn ich auf einen Beitrag antworte, wird automatisch der
        gesamte Text zitiert? Kann ich ihn ganz stehen lassen oder
        soll ich ihn loeschen?
A:      Die Verknuepfung zum Beitrag, auf den man sich bezieht,
        geschieht durch das Feld "Betreff/Subject". Wenn auf einen
        Beitrag mehrere Antworten kommen und jede/r den gesamten
        urspruenglichen Beitrag zitiert, wird viel "Datenmuell"
        uebertragen, d.h. Information, die keiner liest. - Sehr
        sinnvoll jedoch ist es, wenn man sich auf einen Teilaspekt
        eines Beitrags bezieht, diesen zu zitieren, damit allen klar
        ist, auf welche Aussage nun eine Reaktion erfolgt. Der
        entscheidende Punkt, ob und wieviel zitiert wird, sollte
        sein, ob das Zitat der Kommunikation dient oder nicht.

F:      Ich moechte eine E-Mail einer anderen Diskussionsliste an 
        INETBIB weiterleiten, weil sie vom Thema her auch die 
        Teilnehmerinnen und Teilnehmer von INETBIB interessiert.
        Was muss ich dabei beachten?
A:      Sie sollten nicht alles zitieren, sondern die urspruengliche
        Mail moeglichst kuerzen, damit nicht zuviel Datenmuell entsteht.
        Zudem ist fuer die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist
        gut gekuerzte und eventuell von Ihnen kommentierte E-Mail
        effektiver, als wenn sie einen endlosen Text zur Kenntnis 
        nehmen muessen.

F:      Kann ich eine E-Mail weiterleiten, auch wenn sie nicht ganz
        mit dem Thema der Liste zu tun hat, ich aber mit gutem Grund
        vermuten kann, dass sie einige Listenteilnehmer dennoch
        interessiert?
A:      Ausnahmsweise ja, aber pruefen Sie vorher, ob nicht andere
        Diskussionslisten dafuer geeigneter waeren (beispielsweise
        RABE fuer Auskunftsfragen, FOBI-L fuer Fortbildung, ERWERB-L
        fuer Erwerbungsfragen, FORUMOeB fuer oeffentliche Bibliotheken
        u.a.). Und hier gilt umso mehr: Kuerzen Sie die weitergeleitete
        E-Mail auf das Wesentliche!

F:      Viele haben am Ende ihrer Beitraege umfangreiche, z.T. optisch
        gestaltete Anhaenge, sogenannte Signatures. Andere gehen
        davon aus, dass sie bereits durch den Kopf der Mail (durch die
        Voreinstellung "Organisation")genuegend charakterisiert sind
        und gruessen ganz minimalistisch mit "MfG" und ihren Initialen. 
        Was entspricht denn der Netiquette? 
A:      Umfangreiche Signatures sind international eher ungebraeuchlich.
        Vier Zeilen sind empfohlen und das sollte eigentlich genuegen, 
        zusammen mit dem Kopf die jeweilige Person eindeutig einer
        Organisation zuzuordnen und Kontaktmoeglichkeiten zu nennen. In
        der Tat, Puristen sehen eine umfangreiche, optisch aufbereitete
        "Signature" auch als "Datenmuell" an, insbesondere, wenn die
        Autoren bzw. Autorinnen Vielschreiber sind und die 
        Listengemeinschaft den Anhang zum wiederholten Male zu Gesicht
        bekommt. Aber letztlich soll dies jede/r so halten, wie 
        er/sie es will.

                   D I E S   und D A S 

F:      Ich moechte gerne wissen ob Herr Mueller-Luedenscheid auch 
        die Beitraege dieser Liste liest, wie stelle ich das fest??
A:      Man kann es so versuchen:
        Ich frage die Person persoenlich! 8-)
                oder:
        << Die Abonennten kann man sich nicht mehr automatisiert
        zusenden lassen, da ich vermeiden moechte, dass Firmen dies
        benutzen, um an Mailadressen fuer Werbemails zu kommen.
        Selbstverstaendlich bin ich gerne bereit, eine an mich privat
        gerichtete Mail mit einer Anfrage, ob der oder die in der Liste
        vertreten ist, auch privat zu beantworten. Ich bitte daher,
        solche Suchanfragen in Zukunft in INETBIB zu unterlassen. >>
        Michael.Schaarwaechter _at__ ub.uni-dortmund.de

F:      In der Liste geht das ja kreuz und quer mit "Du" und "Sie",
        welche Form der Anrede soll ich denn nun benutzen?
A:      Die meisten ListenteilnehmerInnen reden sich "Internet-
        konform" mit "Du" an, einige koennten allerdings auf das 
        "Sie" Wert legen. Noch ist die "normale" Anrede in den 
        deutschsprachigen NEWS-Gruppen und Listen allerdings "Du". 
        Das sollte jede/r fuer sich selbst entscheiden.

F:      Hier tauchen oefter so komische Abkuerzungen und Zeichen auf,
        was haben die fuer eine Bedeutung?
A:      Gebraucht werden die Smileys oder Emoticons um die Stimmung
        des Schreibers auszudruecken:
        :-)             ist ein grinsendes Gesicht
        8-)             ist ein grinsendes Gesicht mit Brille
        ;-)             verschmitztes Grinsen
        :-(             trauriges Gesicht usw...
        !:-O            Smiley, sich mit der Hand auf den Kopf schlagend

        ein paar der gebrauchlichsten Abkuerzungen:
        cu              see you
        cul8r           see you later
        afaik           as far as i know
        scnr            sorry could not resist
        imho            in my humble opinion
        imo             in my opinion
        rtfm            read the fine manual oder
                        read the f*****g manual
        rotfl           rolling on the floor laughing
        btw             by the way
        Wer sich naeher mit den Grundlagen dieser Art von
        Kommunikation beschaeftigen will, sollte die einschlaegigen
        NEWS-Gruppen eine Zeit lang lesen: de.newusers.questions
        de.answers Hier werden regelmaessig FAQs zu den Sitten und
        Gebraeuchen im Internet gepostet und auch Fragen dazu
        beantwortet.

F:      Da gab es doch vor einigen Wochen eine interessante 
        Diskussion ueber das Thema RAK und die praktische Anwendung 
        im WWW. Wie komme ich denn noch mal an die Beitraege?
A:      Am einfachsten ueber die WWW-Seite der Unibibliothek Dortmund,
        Suchdienste:
                http://www.ub.uni-dortmund.de/FuerSie/Suchdienst.html


"E-Mails aus anderen Diskussionslisten, die an INETBIB weitergeleitet
werden, sollten genau dem Thema von INETBIB entsprechen. E-Mails, die
dieser Regel nicht entsprechen (off-topic), werden als Spam (unerwuenschte
Werbung, Belaestigung) angesehen."







Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.