[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]
Lange Oeffnungszeiten = Guter Service?
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
in den letzten Tagen haben wir viele Mails ueber lange Oeffnungszeiten
von Bibliotheken gelesen, sogar an Sonntagen. Dabei sind mir einige
provokaten Fragen in den Sinn gekommen:
Ist die Formel, die aus all diesen Mails herausschwingt "Lange
Oeffnungszeiten = Guter Kundenservice" wirklich haltbar?
Wie viele Bibliotheken haben vor Einfuehrung der Sonntags-, Abend-
oder Rund-um-die-Uhr-Oeffnung bei Ihren Kunden tatsaechlich
hinterfragt, was in diesen Zeiten als Dienstleistung erwartet wird
(jeder Hinweis auf Befragungen etc. ist willkommen!)?
Reicht es wirklich, sonntags oder spaetabends zu oeffnen, aber
keinerlei bibliothekarisches Fachpersonal bereitzustellen, sondern
"nur" Wachpersonal oder Studenten als Aufsicht?
Kann es sich eine reine Magazinbibliothek erlauben, ueber weite
Strecken ihrer Oeffnungszeiten (gerade auch am Wochenende) keine
Ausleihe, keine Magazinbesetzung und damit auch keinen Zugriff auf
einen grossen Teil ihrer Bestaende anbieten zu koennen?
Sind moeglichst ausgedehnte Oeffnungszeiten vielleicht das grosse Plus
von Freihandbibliotheken und eigentlich nur dort sinnvoll?
Es waere schoen, wenn wir die Diskussion der letzten Tage um diese
Aspekte erweitern koennten. Das trifft dann m.E. auch eher den Kern
der Aussagen von H.M.E. und anderer.
Herzliche Gruesse
Rita Albrecht
--
************************************************************************
Rita Albrecht
HeBIS-Verbundzentrale
Stadt- und Universitaetsbibliothek
Bockenheimer Landstr. 134 - 138, 60325 Frankfurt (Germany)
************************************************************************
Telefon +49/(0)69/212-39227
Telefax +49/(0)69/212-39062
Email r.albrecht _at__ stub.uni-frankfurt.de
http://www.hebis.de http://www.stub.uni-frankfurt.de
************************************************************************
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.