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Re: Suchmaschinen: Braucht man noch HTML-Metatags?
- Date: Fri, 4 Oct 2002 11:04:58 +0200
- From: Jörg Prante <prante _at__ hbz-nrw.de>
- Subject: Re: Suchmaschinen: Braucht man noch HTML-Metatags?
Am Mittwoch, 2. Oktober 2002 16:05 schrieb Sebastian Wolf:
> Der wichtigste Grund ist, dass viele Suchmaschinen (auch Google und
> Alltheweb) das Metatag "keywords" überhaupt nicht mehr auswerten, da der
> Missbrauch (Wortwiederholungen etc.), der mit diesem Tag betrieben
> wurde, einfach zu groß war.
> Zudem gehen die Suchmaschinen inzwischen andere Wege, um die Relevanz
> einer Seite zu beurteilen - Metatags spielen da nur noch eine
> untergeordnete Rolle.
Sehr geehrter Herr Wolf,
die HTML-Metatags werden nur dazu verwendet, die Relevanz einer Seite zu
erhöhen, nicht aber, um die Relevanz einer Seite zu definieren. Es liegt also
ein Mißverständnis vor. Suchmaschinen haben sich noch nie auf HTML Metatags
allein verlassen, sonst wären sie verlassen.
Ursprünglich dienten die HTML-Metatags lokalen Suchmaschinen dafür, eine Seite
innerhalb eines engen institutionellen Kontexts (etwa: Hochenergiephysik am
CERN) besser auffindbar zu machen. In globalen Suchmaschinen wie
Google/AllTheWeb, die einen "durchschnittlichen Zufalls-Surfer" im Auge
haben, verlieren sie allein schon deshalb an Bedeutung, weil die Kontexte der
Server, von denen Seiten eingesammelt wurden, zu verschieden sind.
Von einem "Mißbrauch" kann also gar keine Rede sein. Der Google-Algorithmus
für das Relevance-Ranking läßt sich z.B. ganz anders hereinlegen als über
Spielerei mit HTML-Metatags. Zum Beispiel erschien bis vor kurzem als erster
Treffer zur Suchphrase "Go to Hell" ein Link auf die Firma Microsoft.
Kommentar des Google-Direktors Nate Tyler: "Es ist eine Anomalie im
Google-Algorithmus".
http://www.computerwoche.de/index.cfm?pageid=254&artid=41176&type=detail
Beste Grüße
Jörg Prante
--
Jörg Prante
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