Das Leibniz-Institut fuer Neurobiologie (IfN) ist einer der Mitveranstalter
dieser Tagung, die vom VDI Arbeitskreis Information Magdeburg, dem DGI
Komitee Praxis der Informationsvermittlung, der Uni Erfurt und TU Ilmenau
im Herbst dieses Jahres durchgefuehrt wird.
Die Themen der Tagung sind um den Kern ?Wissen? weit gefaechert: Von
der neurobiologischen Informationsverarbeitung bis hin zur digitalen Praesentation
von Texten in Bibliotheken und die Rolle des Bibliothekars bei der Vermittlung
von Informationskompetenz. Wenn als Ehrengast Joseph Weizenbaum im
Programm auffaellt, dann weiss der Eingeweihte, dass es um eine kritische
Auseinandersetzung mit dem Computer geht.
Die Tagung wird seit zwei Jahren vorbereitet, also zu einer Zeit als
das Wort PISA noch fuer ein beliebtes italienisches Reiseziel stand und
die damit verbundene Schieflage nicht aufschreckte. Wir konnten auch
noch nicht von den Ergebnissen der am 13. Juni des vergangenen Jahres veroeffentlichten
BMBF-Studie (s unten) zur Nutzung elektronischer Informationen an deutschen
Hochschulen wissen. Aber schon lange war den Organisatoren klar, dass der
so schoen gepraegte Begriff der Wissensgesellschaft mehr sein muss
als Computer in die Schulen bringen. Viel zu sehr wurde in den letzten
Jahren Wissen und Wissensmanagement zu techniklastig gesehen (vgl. Weizenbaum:
Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft).
Das Programm vereint Bibliothekare, Informatiker, Informationspraktiker
... Neurobiologen in dem Bemuehen
- Wie wird Information sprachlich-inhaltlich vermittelt?
- Welche Prozesse laufen im Menschen bei der Aufnahme von Information
ab (emotionale Komponenten der kognitiven Informationsverarbeitung)?
- Wie muss die Information fuer eine optimale Aufnahme durch den Leser
aufbereitet sein.
- Sind die technischen Ausgabemedien der Arbeitsweise des menschlichen
Gehirns angemessen?
- Entspricht die elektronische Welt dieser Struktur?
Wir sind uns darueber im Klaren, dass dies ein sehr weit gefaecherter
Ansatz ist, aber als Leiter einer Spezialbibliothek moechte ich in der
INETBIB-Liste fragen, ob Sie nicht viele ihrer ureigensten Anliegen wiederfinden
und wenn ja, kann ich Sie nur herzlich einladen an dieser Tagung
teilzunehmen.
Da wegen des Workshop-Charakters ein Teilnehmerkreis ueber 130 Personen
nicht sinnvoll ist, wird eine rechtzeitige Anmeldung empfohlen (S.
obige Web-Adresse).
Wolfgang Loew
Leibniz-Institut fuer Neurobiologie
Wiss. Inf. /Bibliothek
39118 Magdeburg
Loew _at__ ifn-magdeburg.de
PS. In der BMBF-Studie vom 13.6.2001 war zu lesen:
ftp://ftp.bmbf.de/010612_zusfass.pdf
?Fast zwei Drittel der Studierenden suchen elektronische Fachinformationen
mit Hilfe kommerzieller Internetsuchmaschinen ? zumeist allerdings mit
geringem Erfolg. Fachspezifische Online-Datenbanken spielen nur eine untergeordnete
Rolle, hier recherchieren nur 6%.
Obwohl Studierende und Lehrende der Auffassung sind, dass die Faehigkeit
zur Informationsrecherche fuer das Studium sehr wichtig ist, foerdert dies
lediglich ein Drittel aller befragten Hochschullehrenden im Rahmen eigener
Lehrveranstaltungen. Informationskompetenz ist nur in 5% der Pruefungsordnungen
und nur in 10% der Studienordnungen als zu erwerbende wissenschaftliche
Qualifikation verankert.?