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Re: ? Zitate aus Marktanalysen oder Unternehmensstudien
- Date: Tue, 28 May 2002 11:40:18 +0200
- From: "Dr. Barbara Hoffmann" <hoffman _at__ hrz.uni-kassel.de>
- Subject: Re: ? Zitate aus Marktanalysen oder Unternehmensstudien
Hier ain Ratschlag aus der Praxis:
Die Lösung liegt in der Vermeidung wörtlicher (zahliger) Zitate zugunsten
einer paraphrasiernug (in eigenen Worten). Hier genügt m. E. die Angabe der
Quelle, ohne dass ein nicht von der Firma genehmigtes Zitat vorliegt.
Gruß
Barbara Hoffmann
At 11:17 28.05.02 +0200, you wrote:
>Hallo!
>etwas off topic:
>eine Diplomandin will in Ihrer Arbeit aus der Studie einer
>Unternehmensberatung (Thema: E-Markets) zitieren (ja: diese
>schmalen Broschüren, die Hunderte von $$$ kosten)
>Es ist allerdings nur die Kurzfassung - das Original ist natürlich :-(
>über Fernleihe nicht zu bekommen.
>Wegen eines besonders strengen Copyrighthinweises, der jedes
>Zitat ohne Einwilligung untersagt, hat sie Bedenken.
>Ich kenne zwar das Zitat von Herrn Graf
>>Zum Copyright-Vermerk: Im Deutschen Recht ist es
>absolut
>>irrelevant, ob einer angebracht ist. Meine These lautet nach wie
>>vor: Ausfuehrliche Vermerke dieser Art sind ein Indiz fuer
>>uebersteigerte Autoren-Eitelkeit.
>Aber gilt das auch für diese Analysen und das zugehörige
>Zahlenmaterial?
>Für Ratschlag wäre dankbar
>B. Aust
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>Brigitte Aust
>-Hochschulbibliothek- Tel.: 0211/4351-556
>FH Duesseldorf Fax.: 0211/4351-559
>Georg-Glock-Str. 15 E-Mail:
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