[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Wer betreibt Chat- bzw. E-Mail-Auskunft



Sehr geehrte Damen und Herren,
im Rahmen eines Seminars am Fachbereich Bibliothek und Information an der
Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg haben wir die Aufgabe für die
Hamburger Öffentlichen Bücherhallen ein Konzept für die Ausgestaltung eines
Online-Auskunftsdienstes zu erstellen, welches eventuell später als
Entscheidungsgrundlage für die Einführung eines Chat- bzw. E- Mail- Auskunftsangebots
dienen soll. 
Da dieser Bereich in deutschen Bibliotheken noch nicht sehr verbreitet ist
und unsere Arbeit über eine Literaturauswertung hinaus gehen soll, bitten wir
Sie, uns mit ihren praktischen Erfahrungen behilflich zu sein. 
Anbei senden wir Ihnen einige Fragen zu diesem Thema. Wir wären Ihnen
dankbar, wenn Sie uns einige Informationen zukommen zu lassen. 

Mit freundlichen Grüßen, 
Nadine Friedrichs und Meike Schröder


Fragebogen zum Thema Online-Auskunft:

1.	Über welche Art von Online-Auskunft verfügen Sie bereits?
2.	Wie lange gibt es dieses Angebot schon?
3.	Wie gliedert sich die Online-Auskunft in Ihr Gesamtauskunftskonzept?
4.	Gibt es Beschränkungen auf eine Zielgruppe bzw. auf eingetragene Kunden?
5.	Wie ist die Zielplanung im Zuge des Auftrages?
6.	Werden Gebühren für diese Dienstleistung erhoben?

Technisches:
7.	Auf welche technische Ausrüstung ( Hardware ) musste zurückgegriffen
werden bzw. war erforderlich?
8.	Welche Software wird verwendet?
9.	Welche Vorkehrungen werden in Bezug auf Datensicherheit getroffen?

Organisatorisches:
10.	Wie hoch ist der Personalbedarf für dieses Angebot?
11.	Welche Kompetenzen müssen vorhanden sein?
12.	Wo findet die Beantwortung von Fragen statt? Ausleih- bzw.
Auskunftsplatz oder Backoffice?
13.	Zu welchen Zeiten bieten Sie diesen Dienst an?
14.	Wie viele Anfragen haben Sie pro Tag?
15.	Was sind das für Anfragen?
16.	Wer stellt diese Anfragen bzw. Herkunft der Fragen?
17.	Wie hoch ist der Beantwortungsaufwand?
18.	Wie ist die Resonanz der Benutzer in Bezug auf dieses Angebot?
19.	Wie ist/war die Resonanz der Mitarbeiter?

Sonstiges:
20.	Wurde dieses Vorhaben gefördert ? Wenn nicht, wie wurde es finanziert?
21.	Wie sind die Zukunftsaussichten in Bezug auf dieses Angebot? Können Sie
sich vorstellen das Angebot ggf. durch Chat, Email etc. zu erweitern?
22.	Können Sie Ratschläge für andere Bibliotheken geben, die einen
Online-Auskunftsdienst einführen wollen?
23.	Welche Fehler kann man vermeiden?

-- 
GMX - Die Kommunikationsplattform im Internet.
http://www.gmx.net



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.