Liebe Mitglieder und Freunde von AKRIBIE,sehr herzlich möchte ich Sie zur nächsten AKRIBIE-Veranstaltung einladen, die am 16. April ab 18 Uhr in den Räumen der Beruflichen Weiterbildugnsberatung Bielefeld (BWB e.V., Nikolaus-Dürkopp-Str. 15, 33602 Bielefeld) stattfinden wird.
Referentin dieser Veranstaltung zum Thema "Innovative Auswertungen nationaler und internationaler Firmeninformationen" wird Frau Petra Belzer von der Firma Bureau van Dijk in Frankfurt am Main sein. Eine kurze inhaltliche Beschreibung Ihres Vortrages finden Sie weiter unten.Bitte informieren Sie auch Ihre Kolleginnen und Kollegen über diese Veranstaltung.
Mit freundlichen Grüssen
Ewald Bittner
Innovative Auswertungen nationaler und internationaler Firmeninformationen
Referentin: Petra Belzer, Bureau van Dijk, Frankfurt a.M.
Ständige Veränderungen des Business-to-Business Marktes verlangen ein professionelles Informationsmanagement. Um schnell auf diese Veränderungen reagieren zu können, sind heutzutage ausgereifte computergestütze Instrumente unerlässlich.
Bureau van Dijk Electronic Publishing ist Europas führender Anbieter solcher Instrumente in Form von Unternehmensdatenbanken auf CD-ROM, DVD-ROM, im Internet und Intranet. Die 30-jährige Erfahrung von BvD im Informationssektor und die Kooperation mit Informationsanbietern aus über 30 Ländern spiegeln sich in 110 verschiedenen Datenbanken wider. Diese Datenbanken reichen von Produkten mit allgemein beschreibenden Unternehmensinformationen für die Bereiche Marketing und Vertrieb über Bilanzanalyseinstrumente, die überwiegend in der Kreditbeurteilung und im Controlling eingesetzt werden, bis hin zu volkswirtschaftlichen Datenbanken. Charakteristisch für die innovativen BvD Produkte ist die hohe Qualität von Daten und Software bei einfacher Bedienung und flexiblen Analysemöglichkeiten.
Aus unserer Bandbreite unterschiedlicher Firmeninformationsdatenbanken, möchte ich Ihnen anhand von Praxisbeispielen die state-of-the-art Funktionalitäten zur Recherche, Analyse und Verarbeitung von unternehmensbezogenen Informationen im In- und Ausland vorstellen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
? Umsetzung individueller Suchstrategien durch zahlreiche Suchkriterien
und freie Verknüpfung mit Bool?schen Faktoren
? Analyse von Beteiligungsstrukturen
? Umfassende Marktanalysen mittels statistischer Auswertungen und Einbindung
in Landkarten
? Erstellung von Serienbriefen anhand komfortabler Exportfunktionen
? Individuelle Strukturanalysen von Zielgruppen mit statistischen Auswertungsfunktionen