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P.S. zu: die Pistole ist das Schreibwerkzeug des Analphabeten
Autor und Titel:
Ulrich Wechsler: Erst laufen, dann Rad fahren
Nicht die Nutzung der Medien macht den Grad unserer Bildung
aus, sondern der Grad unserer Bildung bestimmt, wie sinnvoll
die Nutzung der Medien ist
thomas.hilberer _at__ uni-tuebingen.de schrieb:
> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
>
> in der Wochenendausgabe der SZ findet sich ein ausgesprochen lesenswerter
> Artikel ueber den Zusammenhang von Sprechen und Lesen, Gehirnentwicklung,
> Medienkompetenz, Lernen (und, BTW, auch Gewaltbereitschaft),
> http://www.sueddeutsche.de/aktuell/sz/artikel138580.php
> - der wie koennte es anders sein, mit der Forderung nach mehr
> Bibliotheksfoerderung endet.
>
> Nach einem Referat auf dem Landesverbandstreffen des VDB in Landau ist dies
> fuer mich nun innerhalb kuerzerer Zeit die zweite kritische Stimme zum Thema
> "Ueberschaetzung des Beitrags der elektronischen Medien zum efektiven
Lernen",
> und das ist eingermassen beruhigend:
> so wie man vor Jahren alles vom Sprachlabor und vom Schulfernsehen (frueher:
> Schulfunk) erhoffte, um bald diese Medien realistischer zu sehen, so geht es
> jetzt auch mit dem multimedialen Lernen, das halt keines ist.
> Nur wird die allgemeine Ernuechterung jetzt laenger auf sich warten lassen,
da
> staerkere wirtschaftliche Interessen involviert sind.
>
> Schoenen Sonntag noch!
> Ihr
> Thomas Hilberer
>
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>
>
>
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