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P.S. zu: die Pistole ist das Schreibwerkzeug des Analphabeten



Autor und Titel:
Ulrich Wechsler: Erst laufen, dann Rad fahren 
Nicht die Nutzung der Medien macht den Grad unserer Bildung
aus, sondern der Grad unserer Bildung bestimmt, wie sinnvoll
die Nutzung der Medien ist 

thomas.hilberer _at__ uni-tuebingen.de schrieb:

> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
> 
> in der Wochenendausgabe der SZ findet sich ein ausgesprochen lesenswerter 
> Artikel ueber den Zusammenhang von Sprechen und Lesen, Gehirnentwicklung, 
> Medienkompetenz, Lernen (und, BTW, auch Gewaltbereitschaft),
> http://www.sueddeutsche.de/aktuell/sz/artikel138580.php
> - der wie koennte es anders sein, mit der Forderung nach mehr 
> Bibliotheksfoerderung endet.
> 
> Nach einem Referat auf dem Landesverbandstreffen des VDB in Landau ist dies 
> fuer mich nun innerhalb kuerzerer Zeit die zweite kritische Stimme zum Thema 
> "Ueberschaetzung des Beitrags der elektronischen Medien zum efektiven 
Lernen", 
> und das ist eingermassen beruhigend:
> so wie man vor Jahren alles vom Sprachlabor und vom Schulfernsehen (frueher: 
> Schulfunk) erhoffte, um bald diese Medien realistischer zu sehen, so geht es 
> jetzt auch mit dem multimedialen Lernen, das halt keines ist.
> Nur wird die allgemeine Ernuechterung jetzt laenger auf sich warten lassen, 
da 
> staerkere wirtschaftliche Interessen involviert sind.
> 
> Schoenen Sonntag noch!
> Ihr
> Thomas Hilberer
>  
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> 
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