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Bibliothekssicherungssysteme
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
in den letzten Tagen hat mich eine erhebliche Flut von Informationen
über Bibliothekssicherungssysteme gegen den Diebstahl von Hardware
erreicht. Deshalb möchte ich ein letztes Mal dazu die interessantesten
Vorschläge weitergeben:
1. es gibt einsetzbare Karten, die einen Alarmton bei Bewegung und auch
bei Abkoppelung von Peripheriegeräten erzeugen. Der Ton erlischt (je
nach Hersteller) ca. 10 Sekunden bis 3 Minuten nach Absetzen des PC's.
In mindestens 2 Bibliotheken wird dieses System eingesetzt, allerdings
sind auch schon Fehlalarme vorgekommen. Ein Einsatz für OPAC's scheint
aber dennoch interessant. Kosten: zwischen 80.- und 300.- DM je Karte.
2. es gibt Einbrennstempel, mit denen ein Logo o.ä. in das
Plastikgehäuse von PC's und Monitor usw. eingebrannt werden kann. Damit
ist eine eindeutige und nicht übersehbare Zuordnung gewährleistet, ein
Weiterverkauf dürfte schwierig werden. Allerdings sind bei
Garantiezeiten von bis zu 3 Jahren (z.B. bei Monitoren) Absprachen mit
den Herstellern/Lieferanten nötig. Kosten: zwischen 10.- und 40.- DM je
Stempel.
3. in mehreren Bibliotheken werden Geräte auf verschiedenste Arten
festgekettet, dazu muß das Gehäuse ebenfalls manipuliert werden, zudem
sind entsprechende Tische/Wandverankerungen o.ä. nötig.
4. Bewegungsmelder sind sehr selten, andererseits effektiv.
Nochmals Dank allen Informationsgebern,
Gruß, Hatscher
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Bernd Hatscher
FH Braunschweig/Wolfenbüttel
Bibliothek Braunschweig
Ludwig-Winter-Str. 2
38120 Braunschweig
Tel.: 0531 / 2852 - 174
e-mail: b.hatscher _at__ fh-wolfenbuettel.de
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