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Re: FH Koeln: Ausschreibung von Professorenstellen
- Date: Fri, 26 Jun 1998 16:04:43 +0200
- From: Marloth _at__ t-online.de (Heinz Marloth)
- Subject: Re: FH Koeln: Ausschreibung von Professorenstellen
Werner Schultheiss schrieb:
> Anmerkung:
> > 4. zweifel an den paedagogischen faehigkeiten der lehrkraefte
> > 8.5 nachweis der paedagogischen befaehigung von lehrkraeften v o r
> > der berufung
> > 8.6 abloesung von paedagogisch ungeeigneten professorInnen durch
> > geeignete.
> Meinen Sie nicht eher didaktisch als pädagogisch ?
> Grund: ich frage mich, was eine Professorin bzw. ein Professor mit
> Erziehung zu tun haben soll. Ich stelle es mir wenig förderlich
> vor, wenn die Kaste ProfessorIn auch noch anfängt, an den
> Lernenden, um die es schließlich geht, pädagogisch herumzufummeln.
ich bin auch dagegen, dass professorinnen an studenten herumfummeln !!
> Darüberhinaus: "Geeignet": gibt es die überhaupt ? Kann der universitäre
> Apparat mit seinen ungebrochen klösterlichen Strukturen
> überhaupt "geeigneten" Nachwuchs hervorbringen ?
>
> Mit skeptischen Grüßen,
> Werner Schultheiß
> Werner Schultheiss, LETRAS Informatik,
> Oranienstrasse 6, 10997 Berlin, http://www.letras.de/
die gibt es schon. ich halte professorInnen fuer geeignet, wenn sie neben dem
fachlichen tralala folgende voraussetzungen erfuellen:
Sie kennen
· die beim Lernen vorherrschenden Arbeitsweisen,
· die Vielfalt der möglichen Beweggründe und Vorstellungen von Lernenden
· die Bedingungen und Erscheinungsformen von Lernklima,
· die Beweggründe und Erscheinungsformen von Einstiegsphasen,
· die wichtigsten technischen Medien und die Grenzen ihres Einsatzes bei
Lehrveranstaltungen,
· die gebräuchlichen Methoden der Ergebnisbewertung und
· die Beweggründe und Methoden der Selbstkontrolle beim Lernen
Sie koennen
· Lehren und Lernen organisieren,
· lernklimatisch günstige Bedingungen schaffen,
· motivierende Einstiegsphasen eröffnen,
· Lernprozesse durchsichtig machen,
· StudentInnen zur Mitarbeit und zum selbständigen Lernen ermutigen,
· mit technischen Hilfsmitteln umgehen und sie angemessen einsetzen,
· visualisieren und zum Visualisieren anleiten,
· informieren und anleiten, wie man sich Informationen selbständig
beschaffen kann,
· zum Selbststudium anregen,
· StudentInnen zur Selbstkontrolle anhalten,
· Feedback-Methoden anwenden.
mfg H.M.
--
Heinz Marloth Seehofstraße 15 D-60594 Frankfurt, Germany
Tel. 069 - 61 23 94 eMail: marloth _at__ t-online.de
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