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Re: FH Koeln: Ausschreibung von Professorenstellen



  Werner Schultheiss schrieb:
> Anmerkung:
> > 4.   zweifel an den paedagogischen faehigkeiten der lehrkraefte
> > 8.5  nachweis der paedagogischen befaehigung von lehrkraeften  v o r
> >      der berufung
> > 8.6  abloesung von paedagogisch ungeeigneten professorInnen durch 
> >      geeignete.
> Meinen Sie nicht eher didaktisch als pädagogisch ?
> Grund: ich frage mich, was eine Professorin bzw. ein Professor mit 
>        Erziehung zu tun haben soll. Ich stelle es mir wenig förderlich
>        vor, wenn die Kaste ProfessorIn auch noch anfängt, an den
>        Lernenden, um die es schließlich geht, pädagogisch herumzufummeln.

ich bin auch dagegen, dass professorinnen an studenten herumfummeln !!

> Darüberhinaus: "Geeignet": gibt es die überhaupt ? Kann der universitäre 
>                 Apparat mit seinen ungebrochen klösterlichen Strukturen 
>                 überhaupt "geeigneten" Nachwuchs hervorbringen ?
>
> Mit skeptischen Grüßen,
> Werner Schultheiß
> Werner Schultheiss, LETRAS Informatik,
> Oranienstrasse 6, 10997 Berlin, http://www.letras.de/

die gibt es schon. ich halte professorInnen fuer geeignet, wenn sie neben dem 
fachlichen tralala folgende voraussetzungen erfuellen:

Sie kennen
· die beim Lernen vorherrschenden Arbeitsweisen,
· die Vielfalt der möglichen Beweggründe und Vorstellungen von Lernenden
· die Bedingungen und Erscheinungsformen von Lernklima,
· die Beweggründe und Erscheinungsformen von Einstiegsphasen,
· die wichtigsten technischen Medien und die Grenzen ihres Einsatzes bei   
Lehrveranstaltungen,
· die gebräuchlichen Methoden der Ergebnisbewertung   und
· die Beweggründe und Methoden der Selbstkontrolle beim Lernen

Sie koennen
· Lehren und Lernen organisieren,
· lernklimatisch günstige Bedingungen schaffen,
· motivierende Einstiegsphasen eröffnen,
· Lernprozesse durchsichtig machen,
· StudentInnen zur Mitarbeit und zum selbständigen Lernen ermutigen,
· mit technischen Hilfsmitteln umgehen und sie angemessen einsetzen,
· visualisieren und zum Visualisieren anleiten,
· informieren und anleiten, wie man sich Informationen selbständig 
  beschaffen kann,
· zum Selbststudium anregen,
· StudentInnen zur Selbstkontrolle anhalten,
· Feedback-Methoden anwenden.

mfg   H.M.
--
Heinz Marloth   Seehofstraße 15   D-60594  Frankfurt, Germany
Tel.  069 - 61 23 94              eMail:  marloth _at__ t-online.de



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