[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]
Re: Frames - nebst Bemerkungen zur BID-Ausbildung
- Date: Wed, 29 Jul 1998 17:16:31 +0200
- From: Marloth _at__ t-online.de (Heinz Marloth)
- Subject: Re: Frames - nebst Bemerkungen zur BID-Ausbildung
Sebastian Wolf schrieb:
> Liebe Liste,
> .....
> Wenn ich schon mal dabei bin, kann ich auch gleich noch etwas
> *Werbung* für eine Website machen, die von Studenten des Fachbereichs
> IK der FH-Hannover (Bibliothekswesen, Allgemeine Dokumentation und
> Technische Redaktion) erstellt wurden. Dort wird auf die Erstellung von
> HTML-Seiten unter technischer und didaktischer Sicht eingegangen.
> http://www.tr.fh-hannover.de/TR-Projekte/QM/QM9798/Aushang.html
>
> Damit möchte ich gleichzeitig Herrn Marloths These, daß die BID-Ausbildung in
> Deutschland grundsätzlich rückständig und nicht *up-to-date* ist,
> widerlegen!
> .....
Lieber Sebastian Wolf,
vielen dank fuer den hinweis auf ihre website. die lektuere hat
sich fuer mich gelohnt: es ist eine sorgfaeltige und empfehlenswerte
arbeit. dass man ueber das darin enhaltenene sogenannte *glossar*
besser den mantel der christlichen naechstenliebe decken sollte,
mindert den wert der uebrigen kapitel in keinster weise.
vereinzelte gute arbeiten von bid-studentInnen koennen jedoch fuer
sich allein meine meinung, die deutsche bid-ausbildung sei rueck-
staendig und nicht up-tp-date, nicht korrigieren.
wenn wirklich etwas grundsaetzlich besser werden soll, muessten
schon die punkte realisiert werden, die ich in meinem vortrag in
der hochschule fuer bibliotheks- und informationswesen (hbi) am
30.06.98 in stuttgart vorgetragen habe:
1. Vorlesungen und Uebungen in mehr als einer Sprache
2. Abloesung der Diplom-Studiengaenge durch Studiengaenge mit zwei
berufsqualifizierenden Abschluessen (Bachelor und Magister/Magistra)
3. Abloesung der untauglichen Lehrplaene durch echte Curricula
4. Beruecksichtigung der Ergebnisse der modernen Lehr-/Lernforschung
5. Nachweis der paedagogischen Befaehigung von Lehrkraeften
6. Abloesung von paedagogisch ungeeigneten ProfessorInnen durch geeignete
7. Regelmaessige Evaluierung der Einrichtungen
8. Leistungsanreize für engagierte Ausbildung und Fortbildung
wegen der grundsaetzlichen bedeutung von ausbildung und fortbildung
bin ich inzwischen von mehreren stellen in deutschland gebeten
worden, den vortrag bei ihnen zu wiederholen.
mfg H.M.
--
Heinz Marloth Seehofstraße 15 D-60594 Frankfurt, Germany
Tel. 069 - 61 23 94 eMail: marloth _at__ t-online.de
~~
"Am ersten Tag schuf Gott die Sonne.
Worauf der Teufel nachzog und den Sonnenbrand schuf.
Am zweiten Tag schuf Gott das Geschlecht.
Der Teufel schlug zurueck und schuf die Ehe.
Am dritten Tag schuf Gott einen Bibliothekar.
Was fuer eine Herausforderung fuer den Teufel !
Er dachte lange nach, und schliesslich schuf er .....
einen zweiten Bibliothekar."
[ Homo Bibliothecus Anonymus ]
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.