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Schlagworte (War:Re: Internet-Realitaet in Bibliotheken)
> Beinahe als Selbstgaenger bietet sich die
> Loesung an: Einrichtung einer MODERIERTEN
> nicht-oeffentlichen Diskussionsliste (Modera-
> tor: Bibliotheksleitung), geeignet, Dienst-
Aus aktuellem Anlass fuer unsere nicht in der Materie steckeneden
Listenteilnehmer ein paar Erklaerungen zu Listen.
Anhand der "Tags" in der Listendefinition von MERCURY (Mail Transport
Agent = MTA) versuche ich das zu erklaeren:
Moderator einer Liste
ist eine Person (Mailadresse), die die Erlaubnis hat,
andere Personen zur Liste hinzuzufuegen und zu loeschen
(ebenfalls per Mail). Es koennen auch mehrere Moderatoren zu
einer Liste existieren. Vergleichbar mit Diskussionsleiter.
Public
ist eine Liste, wenn SUBSCRIBE-Kommandos akzeptiert werden.
Wenn eine Liste nicht-oeffentlich ist, kann nur der Moderator
neue Listenteilnehmer zufuegen.
Restricted
bedeutet, dass nur Teilnehmer einer Liste an dieselbe etwas
mailen koennen. Ueblicherweise sind Listen nicht restricted,
ausser der Verwalter hatte Probleme mit Mails von automatischen
Accounts, die nicht den Konventionen wie "DAEMON", "POSTMASTER"
usw. gehorchten. Eine "restricted" und "non-public" Liste waere
also quasi geheim.
Moderated
Eine Liste ist moderated, wenn saemtliche Mail an die Liste
erst an einen Moderator gesandt werden muss, der entscheidet,
ob er sie an die Liste weiterleitet. Die Gefahr ist, dass die
persoenliche Meinung des Moderators einfliessen koennte. Der
Vorteil ist, das Mails wie "Test" oder "Bitte unsubscribe" in
der Liste nicht auftauchen.
Limit
Eine Liste kann in ihrer Teilnehmerzahl begrenzt werden.
Errors_to
Hier ist die Adresse eingetragen, an die Fehlermeldungen ueber
nicht zugestellte Mail o.ae. gesandt werden.
Bei Mail, die von der Liste an die Mitglieder verteilt wird, steht
als Absender immer die Original-Mailadresse (in diesem Fall meine
eigene). Bei INETBIB kommt es ca. bei jeder 5. Mail an die
Liste vor, dass irgendeiner der inzwischen weit ueber 100
Teilnehmer nicht erreichbar ist, weil er eine falsche
Mailadresse angegeben hat; weil ein Rechner nicht erreichbar
ist, weil sich die Mailadresse geaendert hat usw. Diese
Fehlermeldungen gehen (Wenn der automatische "POSTMASTER" an der
letzten Station "ERRORS_TO" erkennt) an diese Adresse UND
meistens an den Absender.
Oft sind dies Fehlermeldungen derart: "Diese Mail konnte 12
Stunden lang nicht zugestellt werden, wenn sie nach 48 Stunden
immer noch nicht zugestellt werden kann, wird sie
zurueckgeschickt." Wenn sich diese Meldungen bei einem Account
haeufen, loesche ich diese Adresse aus der Liste.
Wenn also mal eine Meldung dieser Art kommt: Ignorieren!
REPLY_TO_LIST
In INETBIB auf Y (yes) gesetzt. Es wird damit die Zeile
Reply-to: INETBIB _at__ .....
in den Kopf jeder Listenmail gesetzt. Das macht das Antworten
auf Listenmails an die Liste einfacher, erhoeht allerdings auch
die Gefahr, dass unbeabsichtigt Dateien an die Liste gesendet
werden, die eigentlich nur an den Absender der vorherigen Mail
gehen sollten. Also bitte Vorsicht!
Enumerate
Wenn dieser Schalter auf Y gesetzt ist, kann von MAISER die
Liste der Teilnehmer einer Liste abgefragt werden. Dies geht
mit einer Mail wie folgt:
To: maiser _at__ zb.ub.uni-dortmund.de
Subject: (egal)
review INETBIB
oder
enumerate INETBIB
im Falle der Liste INETBIB natuerlich. Achtung: Die Adresse,
an die eine solche Mail geschickt wird, ist NICHT INETBIB, sondern
MAISER!!
Um es nochmal zu erwaehnen: Diese Schalter sind in erster Linie fuer
den Listenbetreiber notwendig. Ich habe hier nur versucht, ein paar
Begriffe zu klaeren.
Gruesse,
Michael Schaarwaechter
_/ _/ _/ _/ _/_/ _/_/ Michael Schaarwaechter
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_/ _/ _/_/ _/ _/ _/ _/ _/ Fax +49 231 727 5021
_/_/ _/ _/ _/_/_/ _/_/ misc _at__ zb.ub.uni-dortmund.de
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.