Die Liste ist seit dem 01.06.2023 geschlossen. Diese Seite hat nur noch historischen Charakter.
In Ihrem E-Mail-Programm wird beim Antworten auf eine E-Mail der komplette ursprüngliche Text zitiert. Wie geht man korrekt damit um?
Kurz und knapp:
- Löschen Sie alles, was überflüssig ist, aus dem zitierten Text. Belassen Sie ihn dabei aber so, daß jemand, der die ursprüngliche Mail nicht gelesen hat, versteht, auf was Sie antworten.
- Schreiben Sie Ihren Text unter das Zitat. Nur in Fällen, wo das Zitat sehr lang ist (ist selten wirklich notwendig), schreibt man in die zitierten Zeilen hinein. Dann aber in eigene Zeilen, mit Leerzeilen deutlich abgesetzt, ohne die „>“-Zeichen!
- Niemals werden Signaturen (also die sog. Unterschriften der Mails) oder Kopfzeilen der Mails zitiert (To und From usw). Kenntlich sollte allerdings noch bleiben, wer das Zitat verfasst hatte.
Wenn Sie es genau wissen möchten, lesen Sie bitte z.B. unter http://learn.to/quote nach.